2 Fragen zum Elterngeld

Hallo,

ich sitze gerade am Elterngeldantrag und habe dazu zwei Fragen, vielleicht kann mir ja jmd. helfen.

1. Wird Elterngeld (vom älteren Kind) und Mutterschaftsgeld mit angegeben als Einkommen? Elterngeld meine ich nicht, aber wie ist es beim Mutterschaftsgeld?

2. Wenn der Partner ebenfalls 2 Monate nehmen möchte, muss/kann ich das auf meinem Antrag schon mit angeben oder tue ich erstmal so, dass er die nicht nimmt? Es ist nämlich noch nicht klar, wann genau er die nehmen wird. Vermutlich erst im 8./9. Lebensmonat. Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim letzten Mal dazu nichts angeben musste.

Ach und noch eine letzte Frage: Wenn ich den Antrag online vorbereite, kann ich den dann zu einem späteren Zeitpunkt weiter ausfüllen und fertigstellen oder ist dann alles pfutsch?

LG Blueberry

1

Normalerweise kannst du ihn vorbereiten und später abschließen. In RLP verfällt aber nach Inaktivität irgendwann der Account, man bekommt vorher aber ne Mail. Mutterschutzgeld musst du auch einreichen, da kriegest du ja ne Bestätigung vom AG und Krankenkasse wie hoch der Betrag ist. Das einfach mitschicken. LG

3

Mutterschaftsgeld ist anzugeben, weil der Zeitraum rausgestrichen werden kann. Es ist aber kein Einkommen in dem Sinne.

2

Zu 1.
Nein, ist steuerfreie Entgeltersatzleistung und damit kein Einkommen, das anzugeben wäre/angegeben werden kann.

Zu 2.
Nein musst du nicht angeben. Mein Mann musste bei uns (SH) einen eigenen Antrag für sich stellen

4

Kommt drauf an in welchem Bundesland ihr seid 🤷‍♀️
In bayern kannst du den Antrag ausfüllen und später weiter bearbeiten in deinem Account.

Ihr könnt gemeinsam einen Antrag stellen oder getrennt (in Bayern online jedenfalls - wird auf der ersten Seite gefragt). Du kannst für ihn, wenn es nicht der erste Monat direkt ist auch gleich den Antrag mitstellen und den Monat nachträglich noch ändern.

Änderungen sind jederzeit bevor der Betrag ausgezahlt ist möglich.