Bürojob Homeoffice

Hallo

Ich könnte an 2 Tagen Homeoffice machen. Hab eine 5TageWoche. Wie würdet Ihr die Homeofficetage legen?

LG

1

Wie sie mir am besten passen

2

Ich persönlich würde dann Freitag und Montag im Homeoffice bleiben, wenn es erlaubt wäre.

Aber das musst du ja für dich entscheiden, wie es für dich und deinen Alltag am Besten passt :-)

14

Das ist bei uns z.b. nicht erlaubt, weil dann die Gefahr des dahingeschluderten langen Wochenende erhöht ist.

3

Das musst du doch so entscheiden, wie es bei dir am besten passt.
Viele nehmen Fr und Mo, weil man dann am Freitag schneller im Wochenende ist (keine Wegezeit) und Montags nach dem WE vielleicht auch bissl weniger Stress hat.
Wenn ich nur 2 Tage HO hätte, würde ich schauen, an welchen Tagen es mit den Terminen von mir und den Kids am besten passen würde.

4

Hi,
ich hatte am liebsten den Freitag, kurzer Tag, brauchte ich nicht extra fahren.

Und den Dienstag, da habe ich Linedance, da ging es nochmal für mich vorher auf die Couch, anstatt Fahrtweg.

Gruß

5

Wie findet ihr Donnerstag und Freitag statt Freitag und Montag?

7

Wenn du alles im
Homeoffice erledigen kannst, in Ordnung.
Sonst würde ich es nicht machen sonst bleiben noch zuviele Sachen liegen…

weiteren Kommentar laden
6

Ich nehme immer freitags und Mittwoch. Freitags bin ich dann schon im gemütlichen Jogginghosen Outfit und mittwochs gehe ich mit meiner Tochter reiten - das ist mit sonst zu stressig

8

Seltsame Frage. Man legt sich die Tage so, wie sie für einen am besten passen. Wenn ich an bestimmten Tagen feste Termine habe, für die Kinder zum Beispiel, dann arbeite ich an diesen Tagen von zuhause aus.

9

Findet ihr ihr es besser, die Homeofficetage schriftlich festzulegen oder individuell jede Woche neu zu entscheiden?

10

Natürlich jeden Tag neu entscheiden - mehr flexibilität. Aber wieso fällt dir das so schwer sowas zu entscheiden? 🤷‍♀️😅

weitere Kommentare laden
11

Bei uns ist ein fester Tag für Besprechungen in Anwesenheit vorgesehen, Dienstag, der fällt somit schon mal raus für Homeoffice.

Ansonsten hab ich es mit meinem Mann abgestimmt, wer von uns an welchen Tagen das Kind in die Kita bringt und holt - wie das mit Homeoffice/ Anwesenheit am besten passt.

Weiterer Punkt wären Abend-Termine wie Sportkurs oder sonstige Hobbys, dann lieber HO.
Ich persönlich gehe einmal in der Woche morgens vor der Arbeit laufen, das geht nur an meinem Homeoffice Tag.

Ansonsten schließe ich mich an, dass ich Freitag als HO Tag super finde, weil man dann nach der Arbeit keinen Heimweg mehr hat und schneller im Wochenende ist.

16

Es bestünde auch die Möglichkeit zu vereinbaren, dass man z. B. Mittwoch 10 Stunden arbeitet, dafuer waeren dann die anderen Tage kürzer bei Vollzeit. Oder es bleibt alles bei täglich 8 Stunden.

Welche Vor- oder Nachteile hätte dies?


LG

17

Du darfst max 10 h arbeiten (plus 45 min pause). Rechtlich gesehen. Mehr ist ein Arbeitszeit-Verstoß und kann dem Unternehmen mit hohen finanziellen strafen belastet werden. Bei uns wird deshalb ganz genau geachtet, dass du da nicht drüber kommst.
Also d.h. dass du wenn 10 h arbeitest,.wirklich exakt dann gehen musst. Eher paar Minuten früher.

Rein praktisch sind das dann halt auch extrem lange Tage. Das kann schon arg anstrengend sein. Ich hab mal ne Zeitlang 1 Tag pro Woche 9 h gearbeitet. Aber irgendwann ist halt auch die Konzentration weg.

Probiere es doch mal aus und sehe, wie du damit zurecht kommst.

Hast du denn Kinder? Ist die Kinderbetreuung an so langen Tagen gesichert?
Mir persönlich ist es wichtig, dass ich an meinen "langen" Tagen mein Kind zumindest morgens und abends noch kurz sehe.

18

Ich habe Mittwoch meinen HO-Tag. So stehe ich nie vor einer schwierigen Woche, sondern maximal vor zwei schwierigen Tagen. Arbeite seit 2018 so und kann es nur empfehlen.

Den zweiten Tag würde ich zb Freitag setzen, solltest du Freitag einen kurzen Tag haben. Aber eigentlich Wurst, wo.

19

Ich nehme immer Dienstag + Mittwoch, weil das meine "langen" Tage sind + mein Kind Dienstags einen Termin hat.

Freitags dürfen bzw. sollen wir nicht nehmen wegen Dienstberatung.

Wir stellen den Antrag für Home-Office in der Regel eine Woche vorher, also flexibel und individuell.
Bei besonderen Situationen kann auch mal mehr HO genutzt werden.

Für mich passt das so gut. Ich weiß Montags, dass ich Dienstags ne Stunde länger schlafen kann. Das ist n gutes Gefühl #schein