Stromkosten

Halli hallo, nachdem Priostrom uns mitteilte, ab dem 1.9.2022 über 70 cent/kWh berechnen zu wollen (knapp 400 euro mtl) abschlag, sind wir zu vattenfall gewechselt. Die wollen bei gleichem Verbrauch nur einen mtl. Abschlag von 200 Euro bei 24monatiger Preisgarantie. Sollte ich den Abschlag freiwillig erhöhen? Das erscheint mir doch recht "wenig". Was meint ihr? Lg

1

Kennst doch deinen Verbrauch und die Stromkosten, kannst du dann ausrechnen.

Schau auch mal im Grundversorgertarif

2

Di kannst doch den Abschlag weiter erhöhen, wenn vattenfall auch mehr verlangen sollte - dürften sie ja unter bestimmten Voraussetzungen auch bei Preisbildung.

Ansonsten wie oben schon geschrieben. Ausrechnen und schauen, ob der Abschlag zu eurem Verbrauch passt. Nur weil Strom teurer wird, heißt das ja nicht, dass ihr mehr verbraucht 🤷‍♀️

3

Warum? Du hast doch die Preisgarantie. Und wenn Du Deinen Verbrauch kennst und im Blick hast, erwartet Dich keine böse Überraschung.

Schau mal bei dem kwh-Preis bei Deinem Stadtwerk, rein vergleichsweise. Ich glaube, vattenfall ist auch nicht gerade günstig, zumindest beim Gas haben sie Mondpreise.

VG 004

4

Seit diesem Jahr gilt:

Grundsätzlich beim örtlichen Netzbetreiber erstmal den Preis der Grund- und Ersatzversorgung checken.

Auch wenn der Netzbetreiber keine Neukundenangebote ausreicht, so muss er Euch zu den Konditionen der Grund/Ersatzversorgung beliefern. Das ist oft günstiger, als die ganzen Mondpreise bei Verivox, Check etc..

Und der Geheimtipp: Nächsten MediaMarkt bzw. Saturn aufsuchen und da Eprimo-Angebot abfragen!

5

Ernsthaft? Eprimo ist sauberer.

6

Sauteuer sollte es heißen