Bezahlbarer Wohnraum - was ist das?

Was ist bezahlbarer Wohnraum? Wer soll den wo bereitstellen? Die Regierung? Da gibt es schon viele Leistungen!

Privatleute? Versucht nicht jeder Vermieter solvente, langfristige Mieter zu bekommen?

Es ist mir wirklich nicht klar!
Was ist damit gemeint?

1

Eine klare Definition gibt es nicht. Die Annäherungen sind aber schnell gegoogelt und sollten auch bekannt sein. Man sollte nicht mehr als 30% seines monatlichen einkommens für seine Wohnung ausgeben - so ist in Deutschland die allgemeine Aussage. Es richtet sich also nach dem Einkommen...

Das Thema ist komplex und daher sind so allgemeine Fragen nicht wirklich zu beantworten.

Ich denke, es ist recht klar, dass es derzeit zu wenig Wohnraum gibt in den ballungszentren und dadurch die Mieten steigen und dann eben in vielen Teilen Deutschlands mehr als 30% gezahlt werden. Die regionalen Unterschiede sind da teilweise enorm. Durch die Möglichkeiten hier Geld zu machen sind Wohnungen zu Spekulationsgütern geworden.. was widerrum zur Diskussion führt, ob wohnen ein Grundrecht ist.

Im Endeffekt hat das Thema unendlich viele Facetten, die man so einfach in einem forum nicht beantworten kann.

2

Es gibt viele Stellschrauben. Vermietung von Wohnungen, die dem Staat gehören, Freigabe von Fördermitteln für sozialen Wohnraum usw.

Das Thema ist sehr komplex, auch dadurch, dass es höchst regional betrachtet werden muss.

Schön fände ich, würde man von „quartierweiser“ Planung absehen. Mischgebiete sind oft attraktiver und auch wertbeständiger.