Banken wechel, schwierig? ahnungslos

Hallo zusammen,


unsere Hausbank, bei der wir auch unsere Hausfinanzierung laufen haben, hat ganz schön aufgeschlagen. Kontoführungsgebühren, jede einzelne Überweisung, jede Bargeldabhebung. ... etc. Wir haben dort mehrere Konten und sparkonten. Momentan schaut man halt, wo man zu viel bezahlt und wenn ich im internet so lese, bieten es viele Banken sehr viel günstiger an.

ist das so einfach wie ich mir das denke? ich habe da leider so null ahnung, worauf muss ich achten? Die Kontonummern, Einzugermächtigungen, Daueraufträge etc muss ich dann selbst alle umstellen? Oder macht das auch die Bank?

Ich weiß, es ist jetzt der einfachste Weg hier zu fragen, statt mich ernsthaft einzulesen,... was ich selbstverständlich noch machen will aber gerade bin ich noch so in der Meinungsfindung! Danke ;-)

1

Es ist ganz einfach:

1. irgendwo Kunde werden
2. alles umstellen
3. kündigen

#2 bieten manche Banken Wechselservice an. Google einfach nach "Bank wechseln" und du findest Musterschreiben und weitere TIpps.

2

Oft haben die Banken verschiedene Tarife. Also frag doch zuerst mal bei deiner Hausbank nach, ob sie noch einen günstigeren Tarif haben bzw schau dazu online nach.

Ganz ohne Gebühren gibt es leider nur noch ganz wenige Banken, am ehesten noch online-Banken.

Wenn du von der Bank weggehst, macht die natürlich gar nichts mehr für dich. Evtl aber die neue Bank, als Kundenservice.
Du bekommst von denen neue Kontonummern, IBANs etc., die du dann Arbeitgeber, Vermieter etc (alle, die von dir Geld per Lastschrift bekommen) mitteilen musst. Daueraufträge musst du vom neuen Konto aus neu einrichten. Evtl macht das die neue Bank für dich, aber dann musst du denen zumindest mitteilen, welche DA überhaupt bestehen.