Welcher Arbeitgeber zahlt bei erneutem Mutterschutz?

Hallo ihr Lieben, meine Frage ist etwas kompliziert aber ich versuche es mal 😬

Ich habe einen Vollzeitjob und einen auf 450€ Basis. Bei bei beiden bin ich momentan in Elternzeit.

Kind Nummer 1 kam im MĂ€rz 2021 zur Welt und Baby Nummer 2 jetzt im Juli. FĂŒr beide MĂ€use habe ich von beiden Arbeitgebern den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld erhalten.

Jetzt habe ich die Möglichkeit mit einem Minijob anzufangen (wĂ€re quasi mein 3. AG). Beide anderen AG sind damit einverstanden. Bei Minijob Nr. 1 bin ich in EZ und verdiene somit 0€. Was bedeuten wĂŒrde, dass ich beim neuen Minijob ab Oktober bis 540€ verdienen dĂŒrfte.

So, was wÀre jetzt, wenn wir z.B. nÀchstes Jahr an Baby Nr. 3 basteln wollen und ich wirklich schwanger werde. Von wem bekomme ich dann den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Fallen Meine alten AG weg und ich erhalte nur von dem neuen AG den Zuschuss, da ich ja vor der Schwangerschaft quasi nur bei ihm gearbeitet habe? Oder bekomme ich von allen dreien den Zuschuss?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage 🙈

Vielen Dank und einen schönen Abend đŸ„°

1

Meines Wissens nach mĂŒssten alle drei Arbeitgeber zahlen, da du deine Elternzeit vor Beginn des Mutterschutzes beenden mĂŒsstest.

Andere Frage: Lohnt sich der Minijob finanziell fĂŒr dich? Der wird ja aufs Elterngeld mit angerechnet.

2

Danke fĂŒr deine Antwort.
Ich bekomme ElterngeldPlus, da darf man sich ja bis zu einer bestimmten Grenze was dazuverdienen 😊

3

Hey, sorry das ich einfach in diesen Post mit reingrĂ€tsche
 ich stöbere im Forum auch gerade etwas ob ich evtl. eine Fall finde der meinem nahe kommt


Mein Sohn wird lm Oktober 2, ich bezog Elterngeld plus. Als dieses endete fing ich an Teilzeit wieder bei meinem Arbeitgeber zu arbeiten.
Nun bin ich tatsĂ€chlich gleich im ersten ÜZ wieder schwanger geworden.
Jetzt ist es wichtig damit ich den vollen Mutterschutzzusatz bekomme, in meinem „neuen“ Vertrag festzuhalten das ich in Elternzeit bleibe und in Teilzeit arbeite, richtig? Damit ich nĂ€chstes Jahr wenn ich es dem Arbeitsgebiet sage die Elternzeit vorzeitig beende. Verstehe ich das so richtig? Bin total unsicher đŸ«€

Danke euch schon mal đŸ™đŸŒ

weiteren Kommentar laden