Wann Elternzeit beantragen??

Hallo zusammen,

Ich hatte meine Entbindung am 12.09.2022 und bis jetzt habe ich nicht für elternzeit bei meiner Arbeitgeber beantragt. Ich habe gelesen 7 woche vor dem beginn.. ich weiß es nicht genau wann.. bitte schreiben mir zurück wann muss ich beantragen..

1

Die Elternzeit beginnt ja einen Tag nachdem der Mutterschutz endet. Wenn das Kind am errechneten Termin oder später geboren wurde, endet der Mutterschutz 8 Wochen nach der Geburt.

Dann muss spätestens eine Woche nach der Geburt die Elternzeit angemeldet worden sein, um die Frist von 7 Wochen einzuhalten. In dem Fall wärst du schon zu spät dran.

Wurde das Kind vor dem errechneten Termin geboren, hat man entsprechend mehr Zeit, bevor die Frist um ist. Also wenn dein Kind mindestens eine Woche zu früh dran war, kannst du die Anmeldung der Elternzeit gleich Montag noch machen.

2

Ich bin leihmitarbeiterin. Trotzdem muss ich den Antrag für Elternzeit abgeben oder ich bin eh für ein Jahr in Elternzeit?? Und ich will auch nicht mehr diese Zeitarbeit firma arbeiten.

3

Wenn dein Ki d pünktlich gekommen ist, hättest du die Anmeldung längst abgeben müssen. Jetzt ist es zu spät. Der AG kann es jetzt ablehnen und somit müsstest du nach 8 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten.

4

Warum hast du das bisher laufen lassen??

Wann war dein voraussichtlicher ET und wann ist dein Baby gekommen??

Elternzeit muss angemeldet werden 7 Wochen bevor der Mutterschutz endet!

Selbstverständlich läuft da nichts automatisch und du musst anmelden, wenn du nicht arbeiten gehen willst nach dem Mutterschutz!

Setz ein Schreiben auf, dass du im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist Elternzeit bis zum xx.xy. nimmst. In deinem Fall solltest du 2 Jahre(also bis 1 Tag vorm 2. Geburtstag) Elternzeit nehmen.

5

Der AG kann es ablehnen, da sie zu spät dran ist.

6

Das weiß ich. Sie sollte trotzdem sofort anmelden!

Zudem wissen wir ja nicht, ob es Umstände gibt, die unter die Ausnahmen von dieser Frist fallen (wobei ich das nicht glaube).

weiteren Kommentar laden