Energiekostenpauschale Elternzeit

Hallo,

aktuell befinde ich mich in Elternzeit. Gestern hat mich mein Lohnzettel meines Arbeitgebers erreicht. Die Energiekostenpauschale ist Brutto = Netto.
Ich dachte das von den 300€ noch Steuern abgehen. So hat mir das auch jeder Berufstätige in meinem Umkreis erzählt. Gibts eine Sonderregelung für Personen die sich in Elternzeit befinden?

Liebe Grüße

1

Kann sein dass es dann erst bei der Steuererklärung verrechnet wird. Ich bin gerade auch in Elternzeit und habe nicht die vollen 300€ bekommen, habe aber meine Abrechnung noch nicht, denke aber dass das aufgrund der Steuern ist. 🤷‍♀️

2

Nein, eigentlich gibt es da keine Sonderregelung. Kann also sein, dass was in der Lohnabrechnung falsch geschlüsselt wurde und du eine Korrektur bekommst, oder aber wenn du nächstes Jahr deine Steuererklärung für 2022 machst, es dort verrechnet wird.