Wann sagen das man Schwanger ist in der Probezeit

Ich fange ab dem 01.11. Bzw. 02.11. Einen neuen Job an.
Ich bin in der 12. Woche schwanger und habe jetzt natürlich große Angst, dass wenn ich sage das ich schwanger bin, gekündigt werde.
Ich muss zur Einarbeitung ins Büro und dann ins Homeoffice und dann nur noch einmal die Woche ins Büro.

Was würdet ihr machen?

1

Du kannst nicht gekündigt werden, von daher go for it.

7

oooh, da wäre ich vorsichtig!
Die TE ist noch sehr früh schwanger - wenn das Baby abgeht, enden auch sofort (!!!!) die Regeln der Mutterschaftsrichtlinie!
Wenn du nen doofen Chef hast, kann das dann ins Auge gehen.
Beides worst-case, aber beides schon vorgekommen...

2

Ich wurde letztes Jahr am 01.08 von einer Firma ins Arbeitsverhältnis übernommen (waren vorher bei einer Leiharbeitsfirma) und am 02.08 hab ich denen gesagt dass ich in der 13. Woche schwanger bin. Nicht die feine englische Art aber der Kündigungsschutz in der Schwangerschaft greift sofort.

3

Mit Bekanntgabe der Schwangerschaft kannst du nicht mehr gekündigt werden. Also brauchst du davor keine Angst haben, wenn du es einen Tag später auf Arbeit schon erzählst. Sie dürfen dich nicht kündigen, das ist es egal, ob du noch Probezeit hast oder nicht, der Kündigungsschutz greift sofort. Effektiv ist die Probezeit damit dann auch schon beendet, weil sie können dich eh nicht kündigen 😅

LG Tiger mit ⭐️⭐️🤰🐞 10+6

4

Es ist immer unangenehm in der Probezeit die Schwangerschaft zu verkünden. Für den Arbeitgeber fühlt sich das wie Betrug an, quasi dass man den Job nur angenommen hat um abgesichert zu sein in der Schwangerschaft und dann Elterngeld zu bekommen. Gleichzeitig müssen wir Frauen nun mal an uns selbst denken und da auch mal egoistisch sein. Ich bin gerade auch in der Probezeit seit 3 Monaten und habe noch weitere drei vor mir. Ich bin jetzt in der 7 Woche und hatte gestern mein erstes Feedback Gespräch und habe mich innerlich sooo schuldig gefühlt. Schließlich plant der Chef mit dir, will dir Aufgaben zuordnen und dabei weißt du genau, dass du in ein paar Monaten für ne ganze Weile weg bist >.< Ich werde es meinem Chef erst ab der 13 Woche sagen. Ich habe Angst, dass wenn ich es früher erzähle und dann vielleicht das Baby verliere noch in der Probezeit, könnte er vielleicht mich doch nicht übernehmen... Alles nicht so einfach für uns Frauen.

5

Hallo :-)

Wie einige ja schon schrieben, bist du während der Schwangerschaft und in der Zeit des Mutterschutzes praktisch nicht kündbar, somit hast du auch keine Probezeit mehr.

Wann du es auf der Arbeit verkünden möchtest, bleibt natürlich dir überlassen. Ich empfehle aber immer ehrlich mit offenen Karten zu spielen.

Vielleicht sind bei dir auf der neuen Arbeit alle total nett. Meine Teamleiterin hat sich z.B. total für mich gefreut. Gerade in Büros ist es oft etwas entspannter von der Personalsituation.

Ich drück dir die Daumen, dass auf der Arbeit alles gut klappt.

6

Für den Chef ist das verständlicher Weise keine schöne Situation.

Du bist nach Verkündung bei ihm sofort im Kündigungsschutz. Aber!!! Wenn dein Vertrag befristet ist, endet er regulär und muss nicht verlängert werden!

Liebe Grüße

Kiki

8

Ich habe es damals erst in der 22. Woche gesagt.