Krankenkasse freiwilliges Mitglied, selbständig, Beiträge, wer kennt sich aus?

Hallo, da ich gerade bei meiner Steuererklärung für 2021 bin, kommt eine Frage auf: ich habe bis Dez. 21 gearbeitet, selbständig, Honorartätigkeit. Seit Jan habe ich kein Einkommen (geringe Mieteinnahme 1800Euro pro Jahr) und bin über meinen Mann familienversichert.
Jetzt kommt aber das Problem, dass ja das Gehalt für November/Dezember im Januar erst kam (28.01.). Zusammen komme ich dann für 2022 über die Grenze, ab der ich mich freiwillig versichern muss. Das hiesse auch, dass ich für das ganze Jahr etwa 2400Euro in die KK zahlen muss und das, obwohl ich dieses Jahr gar nicht gearbeitet habe?
Es macht mich unendlich traurig und wütend, da wir das Geld mit 3 Kindern und extrem hohen Mietpreisen wirklich brauchen. Ich hätte mir das Arbeiten ja dann praktisch sparen können, wenn netto für uns nichts mehr bleibt.
Ich wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, gerne auch per PN.

1

Und da hast Du Dir vorher nie Gedanken drüber gemacht?

Die Regeln sind leider so.

Ich habe jahrelang zuviel bezahlt, als es nur diese von-bis-Einkommensgrenzen gab und es nicht nach dem tatsächlichen Einkommen berechnet wurde.

2

Schaut man sich eben vorher an oder arbeitet richtig damit es sich eben lohnt.
Wir waren noch nie Familienversichert und zahlen zusammen 1560€ Krankenkasse
So ist es eben

3

Wir haben 5 Kinder

4

Mein Mann ist als Selbständiger auch freiwillig gesetzlich versichert und zahlt pro Monat allen 960€ Krankenkassenbeitrag.

5

Allein sollte es heissen.

6

Ich glaube, ich werde nicht verstanden. Ich wollte nicht wissen, was Eure Männer in die KK einzahlen, sondern, ob ich diese 200€ im Monat für das ganze Jahr zahlen muss, obwohl ich nicht gearbeitet habe, aber die Gehaltszahlungen für November und Dezember erst im Januar kamen?
Wenn ich weiter verdienen würde, wäre das ja kein Problem!
Und ja, ich habe kennengelernt, wie ungerecht der Staat mit Geringverdienern umgeht, wenn einfach willkürlich ein Einkommen von über 1tsd € festgesetzt wird, obwohl man nur 500 verdient und dann 50% alleine die KK bekommt, Rest geht in Rente und Steuer, bleibt für Miete und Essen nichts übrig.