Steuerpflicht Rentner

Hallo zusammen

Ab welchem Betrag müssen Rentner Steuern zahlen?

1

Ein alleinstehender Rentner muss nur dann eine Einkommensteuererklärung abgeben, wenn das zu versteuernde Einkommen den Grundfreibetrag übersteigt

2

Und wie hoch ist der?
Wenn jemand z.B 2 Renten hat mit ca 2100 Netto?

3

Es gilt ein Grundfreibetrag von aktuell 10347 Euro pro Jahr. Das heißt auf alles was darüber liegt, fallen Steuern an. Wenn ich das richtig sehe, werden aktuell aber auch nur 82% der Renteneinnahmen für die Besteuerung herangezogen. Allerdings steigt dieser Anteil von Jahr zu Jahr.

Mit 2100 Euro ist man also auf jeden Fall im steuerpflichtigen bereich.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn die Rente(n) den Grundfreibetrag übersteigen, muss eine Einkommensteuererklärung abgegeben werden. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man Steuern zahlen muss, denn es gibt einen Rentenfreibetrag, der gar nicht besteuert wird und man kann - genau wie Arbeitnehmer - gewisse Kosten absetzen. Das wird alles bei der Prüfung der Einkommenssteuererklärung vom Finanzamt berechnet. Wenn keine Steuern zu zahlen sind und sich an der Rente (bzw. dem Einkommen) nix ändert, kann man sich für die Folgejahre von der Abgabe einer Einkommensteuererklärung freistellen lassen.

Grüsse
BiDi