Frage zu Kinderkrankengeld

Hallo,

ich hoffe der ein oder andere kennt sich vielleicht aus mit den Regelungen oder hatte schon eine ähnliche Situation. Ich bin momentan mit der Jüngeren in Elternzeit, kann also normalerweise auch das kranke Kindergartenkind zu Hause betreuen und natürlich kann dann der andere Elternteil kein Kinderkrankengeld bekommen.

Allerdings sind jetzt nicht nur die Kinder beide sehr krank, sondern ich auch. Also neben Fieber und instabilem Kreislauf habe ich mittlerweile gar keine Stimme mehr, ich kann höchstens noch flüstern. So kann ich mich ja nicht um zwei kranke Kinder kümmern. Hat in diesem Fall der andere Elternteil Anspruch auf Kinderkrankengeld? Falls ja, brauche ich wohl auch eine Krankschreibung?

Da es bisher nie notwendig war, kenne ich mich leider nicht aus und wäre dankbar für Infos!

2

Ja, in so einem Fall hat dein Partner Recht auf eine Kindkrankmeldung und dann auch auf Kinderkrankengeld.
Und richtig, um im Zweifel nachweisen zu können, dass du als Betreuungsperson ausgefallen bist wäre eine Krankschreibung für dich ebenfalls gut.

6

Danke! Dann machen wir das so.

1

Ja, wenn du die kinder nicht betreuen kannst, aber eine Betreuung der kranken Kinder notwendig ist, kann das andere Elternteil einen kindkrank Schein vom Kinderarzt bekommen. Auf dem Schein muss man bestätigen, dass niemand anders Sünder betreuen kann und das ist ja dann bei euch der Fall.

4

Danke!

3

Na klar! Dafür ist das Kinderkrankengeld da. Ich würde mich wahrscheinlich parallel krankschreiben lassen.

5

Danke für die Rückmeldung!

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.