Hilfeee Elterngeldantrag!!

Ich komme direkt zum Punkt.

Wir heiraten kurz vor der Geburt standesamtlich. Auf dem Antrag steht Nr. 1-4 müssen beide Elternteile ausgefüllt werden. Aber nur ich beantrage das Elterngeld. Muss ich dann alles andere auch für den Partner ausfüllen? Geht das überhaupt das nur einer Elterngeld beantragt? Und dann muss ich da noch was ankreuzen, was ich auch nicht verstanden habe. Ich beantrage ausschließlich Basiselterngeld 1-12. Lebensmonat oder für andere Lebensmonate

Als Mindestbetrag
Oder aus Erwerbseinkommen vor Geburt des Kindes.

Und dann als Nächstes

Ich beantrage Elterngeld + oder Elterngeld+ in Kombination mit Basiselterngeld

Und dann noch Partnerschaftsbonus.


Es ist so das mein Mann keine Elternteil nehmen wird und ich voll zu Hause bleibe. Ich habe auch kein Einkommen außer Kindergeld für mein älteres Kind. Will einfach nur ganz normal Elterngeld Antrag stellen aber verstehe nicht was die anderen Punkte sind 😅

Danke für eure Hilfe 🙈

1

Hey,

Also ich finde den Antrag auch kompliziert. Gibt es bei dir nicht Sozialeinrichtungen wie Caritas o.ä.? Die helfen beim Ausfüllen. Oder vielleicht kann deine Hebamme helfen wenn du eine hast.


LG Stephanie 🤰 24+2

2

Natürlich kannst nur du elterngeld beantragen. Dann füllt dein Partner einfach nichts aus 🤷‍♀️. Es würde aber 2 Monate mehr Geld geben, würde er innerhalb der ersten 14 Monate Elterngeld beantragen..
Ob ihr verheiratet seid, ist dafür übrigens auch egal.

Partnerschaftbonus fällt für euch weg, wenn er kein elterngeld beantragt.

Bzgl. Elterngeld oder elterngeld+ ist die Frage, was du möchtest. Grundsätzlich ist 1 monat Basiselterngeld = 2 Monate elterngeld+. Bekommst du z.B. 1000 Euro Basiselterngeld würdest du stattdessen auch 2 Monate elterngeld+ bekommen können in Höhe von 500 Euro. Elterngeld+ nehmen meistens die, die vor dem 1. Geburtstag arbeiten gehen wollen, da dort weniger angerechnet wird am verdienst.

Bzgl. Mindestbetrag oder erwerbseinkommen vor geburt ist die Frage ganz einfach - hast du gearbeitet? Dann ist es aus erwerbseinkommen vor geburt. Hast du nicht gearbeitet? Dank ist es der mindesbetrag von 300 Euro.

6

Ich habe das so verstanden, dass es die 14 Monate nur gibt, wenn er quasi auch beantragt und beide dann in der Zeit Teilzeit arbeiten oder?

Und muss man irgendwie begründen warum er keine Elternzeit nimmt? Bzw. Muss er gesetzlich Elternzeit nutzen?

7

Man hat allein Anspruch auf 12 Monate. Zu zweit auf 14 Monate. Wenn beide teilzeitarbeiten gibt es zusätzlich dazu nochmal einen Bonus. Du kannst auch 12 Monate das Geld beziehen und dann nimmt er den 13. Und 14. Monat.. Oder ihr bezieht gleichzeitig elterngeld oder eben du nur allein 🤷‍♀️ Das kann man vollkommen frei entscheiden.
Mein Freund nimmt z.B. den 7. Und 12. Monat elterngeld - ich basiselterngeld bis zum 10. Monat und danach noch 4 Monate elterngeld+ (da 2 Basiselterngeld monate = 4 elterngeld+), da ich dann wieder etwas arbeite.

Nimmst also nur du allein das elterngeld, was ihr nicht begründen müsst, kannst du nur 12 Monate basiselterngeld beantragen.

Nein, er muss keine elternzeit nehmen. Elterngeld und elternzeit sind auch zwei Paar Schuhe 🤷‍♀️ du hast Anspruch auf 3 Jahre elternzeit je elternteil, bekommst ja aber nicht so lange elterngeld. Er könnte ja auch elternzeit beantragen, wenn das Kind 6 ist, dann bekommt man nur eben kein elterngeld mehr.

3

Hallo 🙋‍♀️
Punkte 1-4 müssen für beide Elternteile ausgefüllt werden😅
Mein Ehemann musste glaube ich auch unterschreiben, obwohl ich es alleine beantragt habe.

Wenn du vorher kein Einkommen hattest, dann musst du es als Mindestbetrag beantragen.

Wenn dein Mann keine elternzeit nimmt, fällt der Partnerschaftsbonus weg.

Basis-Elterngeld=300€ im Monat für ein Jahr (1.-12. Lebensmonat)
Elterngeld + = 150€ im Monat für 2 Jahre.
Hier musst du entscheiden, was du/ihr wollt... 300€ für das erste Jahr oder 150€ für 2 Jahre.

Noch als kleiner Tipp: vermutlich brauchst du von deinem Mann den Einkommensteuerbescheid vom letzten Jahr (auch wenn du allein Elterngeld beantragst!) Und von der Krankenkasse ein Schreiben ob Mutterschaftsgeld gezahlt wird und falls ja in welcher Höhe.

4

Habe gerade nochmal nachgeschaut: ab Punkt 5 wirst nur noch du für dich als Elternteil 1 ausfüllen müssen und ab da nichts mehr über deinen Mann.

5

Oh man danke euch das hat mir schon ein Riesen Stück weiter geholfen ❤️❤️ Welche Anlagen habt ihr ausgefüllt…bei meinem Antrag waren nur 2 Anlagen dabei und das Blatt für die KK?

Lg und danke danke