Bafög abhängig vom Partner?!

Hallo, kennt sich hier zufällig jemand mit Bafög aus?

Ich 32 J., 2Kinder mit Partner nicht verheiratet überlege nochmal eine schulische Ausbildung zu beginnen.

Würde mir der Höchstsatz zustehen? +150,- pro Kind?
Oder ist es abhängig vom Einkommen des Partners?

LG

1

Unterhaltsansprüche gehen vor. Wenn deine Kinder noch keine 3 Jahre alt sind, hast du einen Unterhaltsanspruch gegenüber dem Kindsvater.

4

Aber wir wohnen und leben ja gemeinsam 😊...

8

Der Unterhaltsanspruch besteht trotzdem.

2

Die 150 Euro sind laut dem Flyer auf dieser Seite für alleinerziehende.
Wenn du mit deinem Partner zusammen wohnst, bist du das soweit ich weiß, nicht.

https://www.aufstiegs-bafoeg.de/aufstiegsbafoeg/de/services/leichte-sprache/welche-voraussetzungen-brauche-s-aufstiegs-bafoeg-zu-bekommen.html

3

Was ich mich außerdem frage, ist, ist eine erzieherausbildung höherwertiger als dein derzeitiger Beruf als Kinderkrankenschwester? Es heißt ja aufstiegsbafög, da dadurch ein höherwertigerer Abschluss erreicht werden soll - nicht einfach ein anderer..

Aber da kenne ich mich nicht aus 🤷‍♀️

5

Hallo 😊 ja das weiß ich eben nicht so genau...was ist denn höherwertig.
Ich weiß, das eine Bekannte den höchstsatz erhalten hat und war gelernte Drogistin.

Schwierig, denn 300 mehr oder weniger ist schon sehr ausschlaggebend. Die Ausbildung lässt sich auch auf 4 Jahre mit Arbeit Strecken....aber dss wäre dann noch länger 🤯

weitere Kommentare laden