Arbeitgeber SS mitteilen

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein 😀

Ich habe meinen Festvertrag bin aber leider seit 3 Wochen krank geschrieben
Influenza Bronchitis und jetzt Sinusitis, ich arbeite im Einzelhandel ( kleine Boutiqe Kleider und Schuhe) sind im Laden 7 Mitarbeiter, verstehen uns alle super und meine Filialleiterin ist auch eine sehr liebe.

Ich bin momentan in der 11 Woche schwanger und würde gerne schnellstmöglich die SS verkünden..

Bin noch eine Woche krank geschrieben (nehme auch Antibiotika und mir geht's wirklich nicht gut).

Soll ich es direkt dem Ladeninhaber mitteilen (er hat ca 18 weitere Filialen) oder meiner Filialleiterin zuerst? Hab schon bisschen Angst es zu verkünden #zitter ...
Die werden mich bestimmt fragen wieso ich bis dato nix gesagt habe..

1

Warum hättest du denn was sagen sollen? Du kannst doch noch ganz normal weiter arbeiten sobald du wieder gesund bist.

Ich würde es erst meinen direkten Vorgesetzten sagen (mündlich z.b. am Telefon), also der Filialleiterin und danach dann noch dem Ladeninhaber ggf. schriftlich per Mail, die Filialleiterin auch im Verteiler.

2

Ich würde übrigens schreiben, dass die bisherige Krankschreibung nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat. Damit das nicht so ankommen kann als ob du dich wegen der Schwangerschaft für krank hältst.

3

Meine Filialleiterin weiss die Gründe weshalb ich krank geschrieben bin, wie gesagt verstehen uns gut und somit habe ich es denen gesagt. Grad auch weil ich Influenza hatte und auch auf der Arbeit war...

Ja dann werde ich es wohl mal die Woche mit meiner Filialleiterin besprechen (schreiben über WhatsApp alle 2 3 Tage)...

weiteren Kommentar laden
4

Mach dir keine Gedanken über den Zeitpunkt, ich denke es ist völlig normal, erst nach der 12 Woche was zu sagen 🤗
Herzlichen Glückwunsch!

6

Hi

Also du bist ja noch eine weitere Woche krank geschrieben. Ich persönlich würde noch warten, bis du wieder gesund bist und es dann auf der Arbeit kommunizieren.
Würde zuerst mit der direkten Vorgesetzten (Filialleiterin) sprechen und mit ihr dann wie das weitere formelle Vorgehen ist. Ob Sie es den Inhaber kommuniziert, oder du das direkt machen sollst.

Ich bin ebenfalls SSW und werde aus organisatorischen Gründen auch noch 2 Wochen warten bis ich es meiner direkten Vorgesetzten mitteilen werde.
Es gibt ja keine gesetzliche Pflicht, bis wann exakt das passiert sein muss.

Ob die Frage kommt, dass du nichts gesagt hast…kann sein, muss aber nicht. Bis Ende SSW12 zu warten ist ja sehr normal.
Ich hatte mal eine Kollegin die hat es sofort gesagt als Sie es wusste…meine Chefin hatte damals kein Verständnis, warum man das sofort kommunizieren muss, wenn es noch nicht mal ärztlich bestätigt ist. Du siehst…es geht in beide Richtungen.

Der richtige Zeitpunkt ist, wenn du es für richtig hältst.
Aber ich persönlich würde es nicht aus dem kranken Status raus machen, da sie Krankheit nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat und ich würde es auf jeden Fall persönlich machen.

Wenn du es noch schriftlich melden musst, könntest du das ja zum Gespräch mitnehmen und gegenzeichnen lassen :)

Gute Besserung weiterhin 🍀
und LG