Elternzeit

Hallo ihr lieben,

mal rein aus Interesse.
Wenn man zwei Jahre Elternzeit nimmt aber nur ein Jahr Elterngeld bekommt wie überlebt man denn das 2. Jahr wenn man nichts mehr bekommt?

Ich habe zwei Jahre Elternzeit angemeldet und zwei Jahre Elterngeld, gehe aber nach dem Mutterschutz wieder als Aushilfe arbeiten.

Danke

1

Dann hat stückelt man entweder das Elterngeld, hat Ersparnisse oder einen gutverdienenden Partner, der das fehlende Geld mit seinem Gehalt kompensieren kann 🤷‍♀️
So wird es bei uns sein. Ich stückel das Elterngeld, bekomme also nur noch die Hälfte und den Rets fängt mein Mann mit seinem Gehalt auf. Geht aber eben nur, weil er sehr gut verdient.

2

Du hast dir die Frage ja, schon selbst beantwortet, du gehst wieder arbeiten.
Oder du / ihr kommt mit dem Einkommen des Vaters aus oder du /ihr solltest rücklagen haben.

3

Zwei Jahre Elterngeld bekommst du nicht. Wenn du Elterngeld Plus meinst sind es normalerweise 22 Monate die du Geld bekommst.
Hast du mal durchgerechnet welche Variante Elterngeld am besten ist, wenn man parallel arbeitet?

4

Ja die 22 Monate meine ich mit zwei Jahre wenn man das Mutterschaftsgeld noch mit dazu zählt.

Man kann nur beim Elterngeld Plus arbeiten gehen, beim normalen Elterngeld wird es angerechnet

6

Jein. Beim Basis EG kannst du natürlich im 2. Jahr arbeiten gehen, da wird dann auch nix angerechnet. Bekommst da ja nix mehr :)

weitere Kommentare laden
5

Wir haben vom Ersparten gelebt bzw dem Gehalt meines Mannes. Also ne Kombi aus allem.

Leider ging zu der Zeit echt viel ungeplant kaputt (Waschmaschine, Kühlschrank und Auto, es war echt zum heulen!), daher ging unser „Finanzplan“ trotz Puffer (der für eine mögliche Sache gedacht war!) nicht ganz auf 🙄 gereicht hat es trotzdem, ich musste auch nicht früher arbeiten (ging mangels Kinderbetreuung eh nicht).

Dieses Mal läuft es ähnlich. Erspartes, Gehalt meines Mannes und EG. Kühlschrank und Waschmaschine dürften ja hoffentlich mal Safe sein 😅😂

9

Man überlebt es bestimmt 🤪
Ich muss halt wirklich jeden Monat rechnen und es ist nicht so unbeschwert. Ich muss dazu sagen, dass ich nur ein Jahr Elternzeit genommen hatte und mir demnach das Geld da komplett auszahlen lassen wollte. Wir haben dann aber im Verlauf des 1. Lebensjahres bemerkt, dass mit unserem zweiten Kind etwas nicht stimmt und ich habe die Elternzeit nachträglich verlängert und die übrig geblieben Elterngeldmonate noch in Plus ändern lassen. Das Pflegegeld ist immerhin ein minimaler Ausgleich. Mein Mann verdient gut, trotzdem bleibt aktuell gerade nichts übrig. Außer dem Pflege- und Kindergeld habe ich kein Einkommen mehr, aber arbeiten kommt für mich nicht in Frage, weil ich natürlich lieber für mein Kind da sein möchte.
Beim dritten Kind werden wir von vornherein 2 Jahre Elternzeit nehmen und EG Plus beziehen. Im 2. Lebensjahr werden wir zudem Landeserziehungsgeld beantragen, dass ist beim 3. Kind unabhängig vom Gehalt. In Bayern gibt es dieses Geld aber beispielsweise unabhängig vom Gehalt schon beim 1. Kind.
Da du nach dem Mutterschutz wieder arbeitest, hast du doch ein Einkommen nebenbei. Eventuell hast du auch noch Ersparnisse oder dein Partner kann dich unterstützen.
Für mich lohnen sich die finanziellen Einbußen, die Zeit mit meinen Kindern ist mir wichtiger als das Geld. Leider kann das natürlich nicht jeder stemmen, vor allem wenn beide Eltern Geringverdiener sind. Dann ist halt nur ein Jahr Elternzeit drin. Oder die Arbeit ist so flexibel, dass man mit dem Partner versetzt arbeiten kann oder die Großeltern aushelfen können etc.

10

Entweder man spart vorher oder der Mann versorgt seine Familie. Wenn beides nicht geht, muss man nach 1 Jahr wieder arbeiten

11

Ich war 3 Jahre zu Hause, damals gab es kein EG. Mein Mann hat für die Familie gesorgt.

14

Ein Kind muss man sich halt leisten können.
Also Gehalt des partners und Ersparnisse bzw. Einfach nicht 2 Jahre komplett zu Hause sein.