Frage an die Familien mit Einfamilienhaus

Hallo,
wir sind kurz davor win haus zu kaufen und würden gerne wissen, wieviel nebenkosten man monatlich einkalkulieren sollte? Wir werden eine wärmepumpe haben über die geheizt wird. Was zahlt man monatlich für heizen, wasser/abwasser, strom, müll ist bei uns ja nur jährlich.

Versicherungen ausgenommen.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wieviel qm hat denn euer Haus?
Wie ist es gedämmt, welche Scheiben sind eingesetzt?

4

Es wird nach neustem standart gebaut und hat 130 qm wohnfläche.

Lg

14

Oh, ein Neubau.
Dann musst du bedenken, dass der gerade in den ersten 4 Jahren noch nachtrocknet. Ihr müsstet also mit höheren Heizkosten rechnen und könnt dies nicht mit einem vergleichbaren, aber 10 Jahre älteren Haus vergleichen. Investiert aber besser in eine Lüftungsanlage wegen der Schimmelbildung.

Habt ihr schon einen Bauträger? Wenn ja, wen? Vielleicht gibt es dazu eine Gruppe bei Facebook.

weitere Kommentare laden
2

Das ist doch total individuell 😅

Wir zahlen z.B. viel, viel weniger NK als meine Eltern. Deren Haus ist älter, sie sind aber nur zu 2., wir zu 3. Wir haben ein KFW70 Haus, aber keine Wärmepumpe.

Gas sind nun so 70€ Abschlag (statt vorher 40€, wir bekamen aber eigtl immer zurück). Strom sind 110€. Wasser ist nicht viel, da hab ich es aber gar nicht so im Kopf (hab mal nachgeguckt, 26€ pro Monat; bekommen da auch oft zurück), aber das ist wirklich fast nichts gefühlt. Müll finde ich ganz schön teuer 😅 ebenso die Versicherungen 🙊

Aber alles in allem ist es bei uns total überschaubar, wir wohnen seit 8 Jahren hier.

3

Hallo.

Dinge wie Wasser und Abwasser, Strom, GEZ u. Müllabfuhr hat man ja immer gleich viel. Egal ob in Wohnung oder Haus.
Es kommt halt noch Haus- und Grundsteuer dazu. Das ist abhängig von der Größe.
Und dann evtl. noch Gebäudeversicherung. Weiß nicht, ob das wenn man zur Miete wohnt nicht auch vom Vermieter umgelegt wird.


Wenn du deine jährlichen Zahlungen weißt, dann bleibt es sich doch in etwa gleich.:-)

5

Wohnt da aktuell jemand? Dann wäre das ggf eine Vergleichsgröße.

Ansonsten ist "Einfamilienhaus" reichlich schwammig. Größe, Dämmung, Fenster, Lebensgewohnheiten, Preise des Versorgers können ja schon riesige Unterschiede machen.

Und die Grundsteuer fehlt in Deiner Auflistung gänzlich.

7

Die grundsteuer werden wir auch nur einmal jährlich zahlen.

10

Ja nun, ob Ihr jährlich, quartalsweise oder monatlich zahlt, ist doch egal. Berücksichtigung finden müssen die Posten so oder so.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Wir hatten vom vorbesitzer vor dem Kauf eine Auflistung der Nebenkosten bekommen. Das war ein Anhaltspunkt. Vll. Kommt ihr sowas auch bekommen.
Alles andere ist unrealistisch! Da es dich extrem auf das Haus drauf ankommt!

9

Hallo,
unser Bankberater hat vor 15 Jahren gesagt, dass man so ca. 2€ / qm rechnen müsste.
Heutzutage ist die Dämmung besser, die Preise höher. Also vermutlich immer noch ähnlich.

Auch die jährlichen Kosten sollte man auf monatlich überschlagen und ggf. dafür übers Jahr schon ansparen.

11

Es ist sehr individuell. Ich denke bei uns ist es eher günstig, wir zahlen im Jahr ca.:
350€ Steuer
600€ Wasser
250€ Müll
450€ Versicherung
200€ Filter Lüftungsanlage und Abzugshaube
800€ Strom ohne Heizung (bei 0,4€/kWh)

Bei der Wärmepumpe kannst Du mit etwa 500-1500€ rechnen, das ist sehr individuell und hängt von der Nutzung, Betriebsweise und von Qualität der Planung ab.

Die Energiekosten werden bei uns komplett durch die PV Anlage gedeckt.

13

Um zu zeigen wie individuell es ist:

Mein Kollege hat ein nach modernsten Energiestandards neu gebautes Haus auf dem platten Land fernab größerer Städte mit gleicher Grundfläche wie unseres. Er hat Photovoltaik auf dem Dach und mit dem Strom wird die Wärmepumpe betrieben. Er kommt ohne Versicherungen und mit lächerlich geringer Grundsteuer auf vl 120€ Nebenkosten.

Wir wohnen städtisch in einem Haus das 20 Jahre alt ist und (aktuell) ausschließlich mit Gas beheizt wird. Wir zahlen bei gleicher Grundfläche Nebenkosten ihv rund 650 Euro.

15

Ich picke jetzt einfach mal die Heizungskosten raus.

Komplett ungedämmt wie wir das Haus damals übernommen haben + kalter Winter haben wir damals 4000(!) Liter Heizöl in einem Jahr verbraucht. Damaliger Preis (und gut gepokert bei der Bestellung) 77ct pro Liter.

Fleißig um- und ausgebaut, doppelte Wohnfläche aber ordentlich gedämmt (außer Fassadendämmung, davon halt ich nix) & milder Winter - Verbrauch 1800 Liter in einem Jahr. Nächste Bestellung dank Corona 41ct pro Liter.

Und wir reden tatsächlich vom gleichen Haus...

Und so ist das bei jedem Posten. Gar keine Wohngebäudeversicherung bis hin zu super premium ultra Versicherung macht ja beispielsweise auch mehrere hundert Euro im Jahr aus... Stromtarif ebenso... Müll ist bei uns im Landkreis extrem günstig, Wasser dafür ziemlich teuer...

Schreib dir die einzelnen Posten auf & erkundige dich vor Ort nach gängigen Preisen & Verbräuchen. z.b. Energieverbrauch sollte bei einem Neubau die Baufirma/der Energieberater ungefähr abschätzen können, Strom, Wasser und Versicherungen kannst du bei den jeweiligen Anbietern anfragen.

16

Ach ja, die aktuelle Heizölbestellung kostet mich 1,71€ je Liter.... Yay!