Elterngeld

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage wegen des Elterngelds. Ich bräuchte Ihre Hilfe. Da Deutsch nicht meine mutter Sprache ist, könnt ihr mir helfen ob ich alles richtig verstanden habe.

Ich war berufstätig und bin jetzt für zwei jahre in Elternzeit. Mein Kind ist im September geboren. Ich will einen Antrag für Elterngeld basis stellen. Stimmt das ich nur höchstens 12 monate elterngeld bekommen kann ( 2 montate in mutterschutz + 10 monate elterngeld) ??kann mein Mann auch Elterngeld bekommen? Wenn Ja, er kann nur 2 monate oder? soll er bei seinem Arbeitgeber antrag für Elternzeit stellen? Ich will von 1 - bis 12 lebensmonat Elterngeld bekommen und er einmal in 8. Lebensmonat und einmal in 12.

In diese zwei Partnermonaten bekommen wir beide elterngeld oder nur eine von uns beide??

Danke

1

Das hast Du soweit richtig verstanden.

Dein Mann sollte darauf achten, die Elternzeit beim Arbeitgeber nicht zu früh anzumelden. Der Kündigungsschutz greift meines Wissens nach erst an acht Wochen vor Beginn der Elternzeit. Spätestens sieben Wochen vorher muss er angemeldet haben. Es ist also ein kleines Zeitfenster.

2

Soll er zweimal Antrag stellen? Weil er will diese zwei Montaten nicht nach einander in Elternzeit gehen, sondern einmal im April und dann nochmal im August. Geht so was?

3

Er muss bei der ersten Anmeldung beide Lebensmonate, in denen er in Elternzeit gehen möchte, angeben.

Auch ganz wichtig: Immer Lebensmonate anmelden, wenn man beim Elterngeld keine doofen Überraschungen erleben will.