Höhe Lohn im BV durch Zeitarbeitsfirma

Hi Leute, ich befinde mich im BV, allerdings bei einer Zeitarbeitsfirma.

Vertraglich hatte ich zu Beginn der Tätigkeit einen Stundenlohn von brutto 20€ vereinbart plus eine Tarifzulage von 6€. Solange ich arbeitete, bekam ich also 26€/Stunde.
Sollte ich Mal keine Beschäftigung haben, dürfen sie mir 20€ die Stunde auszahlen, das ist bekannt.

Soweit ich weiß, bekommt man im BV die Höhe der Netto Auszahlungen der letzen drei Monate vor Schwangerschaft.
Ich allerdings bekomme jetzt einfach 20€ die Stunde. Ist das korrekt?

1

Nein das ist nicht korrekt.
Das Mutterschutzgesetz ist dort eindeutig und du bekommst deinen durchschnittlichen Verdienst der letzten 3 Monate vor Beginn der Schwangerschaft!

Verstehe da auch die Unwissenheit der Zeitarbeitsfirma nicht und das Getue, das Geld wird denen doch durch die Umlagekasse aus der U2 erstattet.

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__18.html -> "Eine Frau, die wegen eines Beschäftigungsverbots außerhalb der Schutzfristen vor oder nach der Entbindung teilweise oder gar nicht beschäftigt werden darf, erhält von ihrem Arbeitgeber Mutterschutzlohn. Als Mutterschutzlohn wird das durchschnittliche Arbeitsentgelt der letzten drei abgerechneten Kalendermonate vor dem Eintritt der Schwangerschaft gezahlt."

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__21.html -> Enthält Hinweise zur Ermittlung des durchschnittlichen Arbeitsentgeltes.

Das durch die Schwangerschaft endet auch dein Einsatz bei einer Drittfirma nicht, sondern auch da bist du nur im BV. Das ist auch keine dauerhafte Änderung der Verdiensthöhe, da du ja wenn du nicht im BV wärst ja weiterbeschäftigt und ggf vermittelt werden würdest.

2

Vielen Dank für deine ausführliche Auskunft. Dann weiß ich, was ich zu tun habe.

Das "Getue" ist sehr einfach nachzuvollziehen. Die Firma probiert alles, um jeglichen Penny zu sparen und AN sowie Kunden auszunehmen.

3

In dem Fall muss ich sogar davon ausgehen, dass die Erstattung der KK erheblich höher ist, als den Lohn, der mir gezahlt wird.

weiteren Kommentar laden