Kostenaufteilungen in der Schwangerschaft

Hi Zusammen,

ich bin momentan im 6. Monat schwanger. Mein Freund und ich haben ein Gemeinschaftskonto, von dem aber nur unsere Standard Ausgaben abgehen wie z.B. Miete und Einkäufe.
Da ich seit ein paar Wochen unter starken Rückschmerzen leide, fallen dementsprechend einige Kosten für Massagen, Zuzahlungen für Schwimmkurs und Physio, Yoga Probestunden... usw. an. Ich liege jetzt schon bei über 300€ für alles zusammen. Mein Freund verdient fast das doppelte von mir.
Ich überlege das Thema heute Abend mal anzusprechen und nach einer Beteiligung zu fragen? #gruebel
Mein Freund denkt über sowas nicht nach und ist auch an sich kein geiziger Mensch. Nun zu meiner Frage: Wir handhabt ihr das?

Danke und Grüße #herzlich

1

Bei meinem Mann und mir würde sich eine entsprechende Frage aufgrund eines gemeinsamen Kontos erübrigen, aber ich fänd es in eurer Situation auch vollkommen selbstverständlich, dass das "gemeinsame" Kosten sind, sofern es alles noch in einem normalen Rahmen abläuft. Vermutlich hat ers einfach nicht auf dem SChirm

2

Ich hab damals alles alleine bezahlt. Bin ehrlicherweise auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass man die Kosten teilen könnte und mein Mann ist wohl wie deiner, der denkt an sowas auch nicht 😅
Es dürfte aber ja wohl kein Problem sein, sich in einer Partnerschaft solche Kosten zu teilen. Ihr wolltet das Baby ja beide und man sucht sich seine „Wehwehchen“ ja auch nicht aus.

3

Wir haben ein gemeinsames Konto und zahlen alles daraus.
Das haben wir vor der Hochzeit schon gemacht. Wir hatten aber auch vorher dieses gespräch.

Such einfach das Gespräch.

4

Bisher hatten mein Mann und ich 3 Konten. Jeder sein eigenes und ein Gemeinschaftskonto.
Jetzt geben wir aber unsere eigenen Konten auf und legen alles zusammen auf das Gemeinschaftskonto.
Ich will während der Elternzeit kein "Taschengeld" von Ihm bekommen und so fällt auch bei Anschaffungen das Geldrumgeschiebe endlich weg.

5

Mein Mann und ich haben seit unserem Zusammenzug ( damals noch nicht verheiratet) alle Kosten geteilt also alles von einem Konto bezahlt mal hat er mehr vedient mal ich. Ich denke du solltest das Gespräch suchen...was macht ihr denn wenn das Baby da ist?

6

Sprich es auf jeden Fall an.

Wie wollt ihr das machen, wenn das Kind da ist? Es ist auch jetzt schon nicht nur dein Kind, sondern eures 🙂

Würde an eurer Stelle die Ausgaben für Schwangerschaft und Kind auch über das gemeinsame Konto laufen lassen.

Bei uns stellt sich die Frage nicht, wie haben nur ein Konto, es gibt nur "unser" Geld.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+2

8

So ist es bei uns auch.

Ansprechen schadet nicht, wenn man sich mit etwas unsicher ist ☺️

7

Wir haben auch 3 Konten.. Tatsächlich ist vom gemeinsamen nur abgegangen, was als Extrakosten das Kind betroffen hat. Also der NIPT, weil er noch nicht bezahlt wurde etc.
Allerdings hatte ich auch keine so hohen weiteren Kosten, sodass fast alles über die 200 Euro Budget von der barmer abgedeckt war 🤷‍♀️😅.

Jetzt nach der geburt zahlt er auf das Konto wesentlich mehr ein als vorher und ich weniger. Somit muss er mir kein Taschengeld zahlen 🙃 denn ich habe genug von meinem elterngeld über.
Nächstes Jahr, wenn er auch 2 Monate elternzeit hat, werden wir alles in einen Topf werfen und dann über "unser" Geld verfügen.

Sprich es doch einfach an. Ihr müsst es ja noch klären für die Zeit nach der geburt. Wer bezahlt da Windeln und Kleidung für das Baby? Wer die Kurse, die du eventuell mit baby besuchst, damit du andere mamis kennenlernst?
Windeln, Kleidung etc. Zahlen wir vom gemeinschaftskonto. Kurse bezahle ich, weil es meine Freizeitgestaltung ist.
Größere Anschaffungen werden mehr von ihm bezahlt. Z.B. kann die kleine jetzt Rollen,da brauchten wir treppengitter, die dann er bezahlt..

9

Ist ein guter Zeitpunkt das Thema anzusprechen. Denn dann müsst ihr vermutlich auch noch ansprechen, wie ihr euch das während der Elternzeit vorstellt. Arbeitet ihr danach wieder beide Vollzeit? Kosten fürs Kind, Kinderbetreuung,…?

Wäre vielleicht der Beginn wo man auf das Geneinschaftskonto wirklich so viel Geld überwiesen sollte, dass es für alle Familienausgaben ausreicht. Und dann anteilig prozentual vom Einkommen einzahlt und nicht mehr 50/50.

10

Ich würde es selbst bezahlen. Wir haben allerdings auch getrennte Konten obwohl wir verheiratet sind. Jeder bezahlt seine Versicherungen und seine Wünsche. Ich bekomme das Kindergeld und bin dadurch auch für die meisten Anschaffungen der Kids zuständig.
Hast du kein Sparkonto? Würde die 300 Euro davon nehmen und fertig!