Urlaubsantrag ? Mutterschutz ? Fragen über Fragen...

Guten Abend,

Ich hoffe mir kann jemand von euch behilflich sein 😀.

Ich arbeite im Einzelhandel, habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag 20 Std. die Woche & Anspruch auf 30 Tage im Jahr Urlaub.

Ich wäre am dem 28.4 in Mutterschutz, wäre also mein letzter Arbeitstag.

Wie schaut es allerdings aus mit den Urlaubstagen?
Habe ich ein Anrecht auf 30 Tage ?
Was ist mit den Urlaubstagen während der Elternzeit (möchte 2 Jahre beantragen).?

1

Du hast Anspruch auf Urlaub bis zum Ende des Mutterschutzes - also bis 8 Wochen nach der geburt - grob überschlagen ist das Ende Juli.
Die urlaubstage kannst du vor dem mutterschutz nehmen oder an die elternzeit hängen bzw sie nach der elternzeit nehmen.

In der elternzeit erwirbst du für gewöhnlich keinen urlaubsanspruch, den dein AG darf ihn um jeden Monat, den du nicht arbeitest kürzen: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq/was-passiert-mit-meinem-urlaubsanspruch-waehrend-der-elternzeit--124900

3

„In der elternzeit erwirbst du für gewöhnlich keinen urlaubsanspruch, “

Selbstverständlich erwirbt man in der Elternzeit Urlaub!!

Und gekürzt werden darf nur für volle Kalendermonate, die man in Elternzeit ist, nicht einfach Monate

2

Urlaubsanspruch hast du mindestens bis Ende des Monats, in dem dein Mutterschutz endet.

Während der Elternzeit erwirbt man auch Urlaub, diesen kann der AG aber kürzen je vollen Kalendermonat, den du in Elternzeit bist.