Ist es normal, dass man so "wenig" rente bekommt?

Hallo allerseits,

es geht um meinen Vater. Er hat fast 40 jahre in einer guten fabrik gearbeitet als chemiefacharbeiter und hat immer gut verdient, gerade auch gegen andere. Jetzt ist er in rente gegangen und bekommt 1900 euro netto. Ich finde das total wenig wenn man überlegt, dass jetzt dann ein bürgergeldler mit 1200 euro lebt fürs nichts tun!!

Hat man das ganze leben gekrampft für sowas?? Ich bin echt geschockt- war mir nie so bewusst und habe mich auch noch nicht so mit rente befasst, da ich noch jung bin.


Lg

4

Nimm es mir nicht übel, aber hast du bis jetzt in einer Höhle gelebt ohne Kontakt zur Aussenwelt?

1900€ Rente (netto) ist sogar sehr gut. Männer bekommen 2021 im Durchschnitt* um die 1250€, Frauen um die 850€ Rente (in Deutschland). Dein Vater bekommt also eine sehr gute und ungewöhnlich hohe Rente, zählt also zu den priviliegierten - weil er 40 Jahre lang gut verdient hat.

"Ich bin echt geschockt" - ich auch, nämlich dass du 1900€ für eine niedrige Rente hältst.

Willkommen in der Realität (oder ist as so ein Bürgergeld-Bashing?).

---
*gemeint ist hier der Median

13

Ja, vor ein paar jahren hätte ich auch noch gesagt, es ist eine gute rente aber im vergleich zum heuten bürgergeld dann doch nicht mehr und unfair finde ich!!

18

Aha, in der Eingangsfrage hast du noch gesagt du hättest dich bisher noch gar nicht mit Rente auseinander gesetzt, jetzt sagst du vor ein paar Jahren wäre das noch eine gute Rente gewesen aber jetzt mit dem neuen Bürgergeld...

Es geht dir also überhaupt nicht um die Rente, sondern es ist eine Kritik am Bürgergeld, die Rente ist nur vorgeschoben um die Kritik zu untermauern.

Jetzt mal unter uns (du bist eh anonym) - gibt es den Vater überhaupt oder ist der erfunden?

weitere Kommentare laden
1

Jep. Leider ist das so. Wird bei uns noch schlimmer. Ich bekomme, wenn ich weiterhin so arbeite wie bisher, warscheinlich 450€ Rente brutto.

2

Also Rente sind etwa 50%
Das weiß man ja... In 20 Jahren eher 45%

Da kann man sich also gut vorbereiten.
Wer mal 3000€ netto hatte, hat dann später knapp 1500€

Klingt komisch?
Ist aber so und kann man nachlesen.
Warum ist das so: es gibt mehr alte Menschen als junge. Gäbe es mehr junge Menschen, würden diese mehr in die Rentenkasse einzahlen und die alten hätten mehr Geld.

Daher wichtig: selbst vorsorgen.

3

Hallo,

dann solltest Du Dich schnell mal mit Rente und privater Vorsorge beschäftigen.
Denn bei immer weniger Einzahlern und immer mehr Entnehmer wird die Rente bald nicht mehr reichen, um damit zu leben.

LG

5

Haha, dein Ernst. Von 1900 €Rente können die meisten Menschen in Deutschland nur träumen. Das ist eine sehr sehr gute Summe, wenn man vorher auch noch etwas angelegt hat, z.B. eigenes Eigentum, sollte man davon gut leben können.
Und Bürgergeld sieht man natürlich nur die Vorteile aber nicht die Nachteile das man für alles Rechenschaft ablegen muss, nicht mal länger als 6 Wochen im Ausland verbringen darf, nichts großes erben darf etc.

6

Ist leider so echt so. Meine oma hat 600€ im Monat.
Weiter oben wird schon erklärt, es gibt mehr alte als junge Menschen, was mit unserem rentensystem halt 0 passt.

Deswegen ist es so wichtig selbst vorzusorgen

7

Also mein Vater war 39 Jahre selbständig u bekommt grad mal 900€😓

10

Wohl weil er nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt war und somit kaum einbezahlt hat.

27

Gut, dann ist das dein Vater aber selbst schuld. Entweder hat er nur kaum freiwillig eingezahlt oder er hat nicht selbst vorgesorgt. Das sollte man bei dem Schritt in die Selbstständigkeit aber berücksichtigen

weitere Kommentare laden
8

Also manche Rentner würden bei 1900€ Rente Luftsprünge machen 😅
Das ist sogar eine gute Rente, wovon dein Vater sehr gut leben kann.

14

Naja, sehr gut leben..... miete und so gehen davon ja auch ab.

22

Meinst du die nur 1000€ Rente haben zahlen keine Miete und so? Dein Papa steht da immer noch sehr gut da.

weitere Kommentare laden
9

Schon wieder ein Bürgergeld-Bashing-Post...

16

Und wenn man das bürgergeld in den dreck ziehen würde?? Findest du gerecht, dass sich in diesem bezug arbeiten nicht mehr lohnt?

21

Es lohnt sich doch. Dein Vater bekommt 700 € mehr, als das angedachte Bürgergeld. Das ist doch ein ordentlicher Betrag mehr.

Und noch etwas: die meisten Leute WOLLEN arbeiten.
Finde dieses Bürgergeld-Bashing echt daneben...

Jeder, der mal arbeitslos war, weiß, wie scheiße das ist.
Nicht nur ist man finanziell unter Druck, dann kommen auch noch Leute wie du und ziehen einen in den Dreck.
Warst du mal auf dem Amt?
Weißt du, wie da mit den Leute umgegangen wird?
Das macht keinen Spaß!

weitere Kommentare laden