Ungelernte Pflegehelferin - was verdient ihr/ was verdient man bei euch?

Hallo zusammen,

Ich habe mich für nächstes Jahr Herbst um einen ausbildungsplatz beworben zur Pflegefachkraft. Hab den auch bekommen.

Jetzt hat die Einrichtung bei der ich mich beworben habe mir angeboten, mich bis zum Start der Ausbildung als ungelernte Pflegehelferin einzustellen. So weit zu gut, habe gesagt ich überlege es mir auf jeden Fall.

Sie haben mir angeboten für 13€/h dort anzufangen. Aber ich habe jetzt auch eine Stelle gesehen, die suchen für 14€/h, wäre aber eben in einer anderen Einrichtung.

Daher die Frage, wie viel verdient ihr als ungelernte Pflegehilfe, bzw wie viel verdient eine ungelernte pflegehilfe bei euch im Haus?

LG

3

Wenn Du sowieso nächstes Jahr Deine Ausbildung in dem Haus anfängst würde ich Dir raten auch dort bis dahin zu arbeiten.
Alleine die Erfahrung die Du dort sammelst wird Dir von Wert sein.
Du lernst Bewohner, Kollegen und das Haus kennen, die Arbeitsabläufe sitzen... das wird Dir zum Einstieg der Ausbildung schon viel Ruhe und Selbstvertrauen geben.
Vielleicht kann man beim Gehalt noch ein bischen nachverhandeln?
Aber selbst wenn nicht, mir wären das die Vorteile dennoch wert.

1

Also, ich weiss, dass man bei uns im betreuungsdienst 13,50 stunde bekommt. Wir sind baden württemberg.

Lg

2

Ich weiß von zweien die bekommen 14 € die Stunde (Mecklenburg Vorpommern) und eine mit 13,5€ (Schleswig-Holstein)

4

Ich stimme einer Vorrednerin zu, wenn du den Job machen willst, mach den in dem Haus wo du die Ausbildung beginnst. Es gibt nur Vorteile!
Ich habe „damals“ ein FSJ in dem Haus gemacht, wo ich dann ein Jahr später die Ausbildung zur GuK (heute Pflegefachfrau) begonnen habe. Es war einfach nur schön und die Vorerfahrung war mir nur zum Vorteil, niemals ein Nachteil.

5

Bei uns bekommen ungelernte Pflegekräfte 16€.
LG K

6

Hallo,

ich verdiene ungelernt 16€ die Stunde. Dazu kriege ich die Kita bezahlt und Zuschläge.

Für 13€ wäre ich nicht angefangen. Hier in der Umgebung wird Minimum 14,50€ gezahlt.

7

Im übrigen gibt es jetzt tariftreue. 13€ darf man nichtmal mehr bezahlen Minimum 14€.

8

In dem Fall fände ich es sehr legitim, wenn du dich an die Leitung wendest und bezüglich des Gehalts nach"verhandelt".
Dass es doch in gegenseitigem Interesse wäre, wenn du bereits vor Ausbildungsbeginn dort arbeiten würdest, da du so bereits mit dem Betriebsabläufen bekannt wärest und dann zu Beginn der Ausbildung direkt als Vollkraft eingesetzt werden könntest, da du keine Einarbeitung mehr benötigst.
Allerdings hast du auch eine finanzielle Verantwortung gegenüber deiner Familie, sodass du zwischen den Stühlen stehst, da du ein Angebot mit mehr Stundenlohn bekommen hast.