Onlinebanking Wertstellungsdatum

Hallöchen in die Runde,

ich hoffe hier kennt sich wer mit Onlinebanking aus. ich habe das erst seit Dezember und kenne noch nicht alles. Was ist das Wertstellungsdatum?

Angenommen ich hab einen abgehenden Posten der als Werstellungsdatum den gestrigen Tag hat. Oder den heutigen. Ist der dann schon vom Konto abgegangen?
Oder ist das der Tag, an dem man den Posten "geschaffen" hat?

1

Der Tag sollte auch auf deinem herkömmlichen Kontoauszug stehen.
Es ist der Tag, an dem deine Buchung "wirksam" wird. Der Tag, an dem man den Posten geschaffen hat, nennt sich "Tag der Buchung" o.ä.

Ist heute Tag der Werkstellung, ist das Geld also heute runtergegangen.

2

Dankeschön!!

3

Also bei mir ist das nur vorgemerkt und solange dann sichtbar mit Datum wann die wertstellung ist. Zb wertstellung morgen.

Dann ist morgen im laufe des Tages die Abbuchung und erst dann wird auch das Geld auf dem Konto verringert

4

Früher war das Wertstellungsdatum der Tag ab dem die Gutschrift verzinst wurde und der Tag an dem bei einer Zahlung keine Zinsen mehr vergütet wurden.

Dazwischen lagen immer einige Tage in denen die Banken das Geld nicht verzinsten.

Diese Praxis hat man verboten und die Banken sind heute in der Lage, das Geld sofort zu überweisen und es wird vermutlich ab nächsten Tag bei einer Gutschrift verzinst und bei einer Zahlung wird es heute überwiesen und ab heute nicht mehr verzinst.


,