Verjährung von Forderungen

Hallo an alle Experten in diesem Fachbereich!

Im Raum steht eine Forderung aus dem Jahr 1997. Immer wieder melden sich abwechselnd verschiedene Inkasso Unternehmen zur Eintreibung der Gelder (geringer Betrag, der auch insgesamt nicht gestiegen ist trotz evtl Verzugszinsen o. ä.)

Nun kam in einer Gruppe von Laien die Frage auf, ob dies nicht längst verjährt ist und somit haltlos?! Es ist kein Titel vergeben..

Das Internet sagt 3 Jahre Verjährung..

Wie ist es denn konkret geregelt?!

Über aussagekräftige Nachrichten freue ich mich.

Merci!

1

Und warum bezahlst du nicht, wenn die Forderung gerechtfertigt ist und der Betrag eh so niedrig?

3

Weil es vielleicht nicht um mich geht..

9

Dann soll halt der zahlen, um den es geht. #aha

2

Das ist ein Graubereich, bei dem es weder schwarz noch weiß gibt.

Schau mal in § 203 BGB:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__203.html

Wenn und solange ihr über die Forderung streitet, ist der Ablauf der Verjährungsfrist gehemmt. Nun kann man allerdings in der Praxis sehr schön darüber streiten, ob ihr noch in Verhandlung seit/euch streitet. Das kommt auf den konkreten Sachverhalt drauf an.

4

Vielen Dank für die Info. Es geht überhaupt nicht um mich. Ich war in einer Gruppendiskussion verwickelt und habe mich da nur eingebracht. Und weil ich wirklich dachte, dass das mit der Verjährung von 3 Jahren stimmt, hab ich Mr Internet gefragt. Danach war ich noch verwirrter und habe die Frage hier gestellt. Das ist mir aber doch alles zu hoch und nehme meine Meinung in der Gruppe lieber zurück #rofl

Vielen Dank aber auf jeden Fall.

5

Es melden sich immer wieder Inkassounternehmen, die Forderung soll aber weder tituliert sein, noch steigen? Kann ich mir beim allerbesten Willen und mit so viel Fantasie, wie ich aufbringen kann, nicht vorstellen.

7

Oh doch.
Das kann sehr gut sein.

Habe mehr oder weniger dasselbe Problem gerade.
Rechnung wurde damals von mir bezahlt. Zwar zu spät, aber mit Mahngebühren etc. Ich habe jahrelange nie wieder etwas davon gehört. Vor einem dreiviertel Jahr, kam aufeinmal ein Brief zu der neuen Wohnadresse meiner Eltern (dort war ich nie gemeldet) über genau diese Forderung.
Seitdem geht es hin und her. Die Forderung ist in meinem Fall schon verjährt (mit Anwalt abgeklärt).
Trotzdem kommen ständig wieder Briefe, Androhungen über Hausbesuche oder Mahnverfahren, SMS usw.
Ist eigentlich recht amüsant. Die Forderung steigt seltsamerweise aber auch nicht.
Diese Unternehmen sind teilweise einfach nur unseriös.
In meinem Fall, hat der Verbraucherschutz das Unternehmen auch schon im Auge gehabt. Und bereitet wegen anderen Dinge auch gerade eine Klage vor.

Ob die Forderung des TE gerechtfertigt ist oder nicht, lässt sich aber anhand der Informationen schwer sagen.

6

Erstmal müsste man wissen, um welche Art von Forderung geht, bzw von wem? Öffentliches Recht? Privatkredit? Danach kann man erst eine genaue Aussage über die Verjährung treffen.

8

Es kann sich nur um eine privatrechtliche Forderung handeln. Der Staat hätte sein Geld schon längst, denn er vollstreckt nicht mit verschiedenen Inkassounternehmen sondern hat andere wirksamere Mittel.

10

Ja vermutlich privatrechtlich. Es geht wohl um einen Kauf vor eben über 20 Jahren. Noch zu DM Zeiten.. Und weil jahrelang nie nur ein Brief kam, ist diese Diskussion ausgebrochen. Aber ich habe zu wenig Hintergrundwissen scheinbar. Ich dachte, es gäbe da eine klare Antwort, die ich in die Runde zurück gegeben hätte..

Vielen Dank!!

weiteren Kommentar laden