Wo könntet ihr sparen?

Also bei mir ist es ganz klar der Bäcker. Mehrmals die Woche lande ich da und kann meistens nicht widerstehen. Es bleibt nicht beim eigentlich geplanten Brot. Die süßen Teilchen kommen mit oder leckere Brötchen. So bleibt eine gewisse Summe im Monat da. Wenn ich an einem Bäcker vorbeikomme, juckt es mir in den Fingern.
Aber die Preise steigen immer weiter...
Noch dazu backe ich sehr gerne zu Hause. Aber trotzdem bin ich immer wieder verleitet. Wie ist das bei euch?

1

Bei mir sind es definitiv die spontanen Kurzurlaube und Wellnesswochenende. Da kommt im Jahr schon einiges zusammen.

Allerdings sehe ich keinen Grund zum Sparen. Man lebt nur 1 x und man sollte sein Leben genießen. Dafür geht man auch schließlich jeden Tag arbeiten.

2

Bei Urlauben (wir meist 4 Wochen pro Jahr in den Ferien weg plus ca. 2 Wochenendtrips weg) und bei Essen. Ich kaufe gerne auch mal Fisch, Sushi, Muscheln etc.
Das können wir uns leisten und daher werde ich daran nicht sparen.

3

Abos…. Ich habe verschiedene Streaming- und Zeitungsabos, die mittlerweile richtig ins Geld gehen. Ich kann mich aber auch nicht dazu durchringen, einige davon zu kündigen, weil ich alle regelmäßig nutze.

Und Bücher. Ich wäre ne richtig gute Kundin in der Bibliothek. Anstatt dessen kaufe ich alle meine Bücher.

Bearbeitet von Schuettelbrot
9

Bei amaxxx gibt es auch gebrauchte Bücher, ansonsten rebuy, momox etc.

10

Da kaufe ich überall nicht gerne 🥴 Gebrauchte Bücher kaufe ich nur, wenn zweimal im Jahr der Bücherflohmarkt für einen guten Zweck stattfindet (dann gerne reichlich, meist komme ich mit locker 100 Büchern nach Hause 😅). Ansonsten kaufe ich meine Bücher ausschließlich bei einem inhabergeführten Bücherladen.

weitere Kommentare laden
4

Das die Preise jetzt weiter so extrem steigen, empfinde ich nicht so. Teilweise sind sie schon wieder gesunken.

21

Es kommt ein bisschen drauf an, was man vorher gekauft hat. Ich hab immer schon keinen Sinn in Eiernudeln gesehen und hab welche aus Hartweizen gekauft, dann auch gerne die günstig Marke. Vor zwei Jahren lag da ein pack Nudeln um die 39ct, jetzt kosten sie 99ct. Wenn man vorher immer die normalen Eier Nudeln gekauft hat, spürt man aber kaum bis sogar keinen Preisunterschied. 🤷‍♀️

Wir könnten auch beim Bäcker sparen, besonders gibt's wieder nen super leckeres Gebäck, das nach Ostern wieder Weg ist. Da fällt es doppelt schwer zumindest nur jedes zweite Mal zuzugreifen. 😖😅

5

Wir könnten grundsätzlich überall sparen.
Beim Einkaufen( von Lebensmittel, Deko/Blumen, Technik etc), Urlaube, Freizeit und und und..

Da wir aber keine Kinder haben, auf keinen Rücksicht nehmen müssen und gut verdienen, gönnen wir uns einfach das, was uns Freude bereitet.

6

Wir haben seit Ende Jänner zwar nur noch 3 Katzen (die 4te ist nach einer OP verstorben)
Die verschlingen inzwischen allein beim Streu knapp 38€ im Monat im Dezember waren es noch 33€. Futter hatte ich im Sommer bestellt und das Reicht sicher noch bis Herbst. Aber ich denke ab Herbst kosten uns die Katzen sicher 120€ im Monat ohne Tierarzt.

7

Aber da kannst du ja schlecht dran sparen!

8

Sparen kann man:

- Energieambieter wechseln
- Abends tanken
- Angebote auf Vorrat kaufen
- unnütze Versicherungen kündigen
- gebrauchte Dinge wieder verkaufen, die man nicht benötigt

Wo niemals gespart wird, ist Wärme und Essen/Trinken!

11

Schoki und Süßigkeiten! 🙈

12

Spotify, netflix, Amazon prime.. 🙃

Mehr gebraucht kaufen. Also auch mal Klamotten für mich und nicht nur gebrauchte für meine Tochter.

Bei Nahrungsmitteln und getränken - wir kaufen immernoch viel nach Lust und Laune und häufig auch häufig Softdrinks und (alkoholfreies) Bier.