Wielange warten?

Mich würden eure Erfahrungen/ Meinungen interessieren.
Wielange würdet ihr nach einem Jobwechsel warten mit dem Kinderwunsch zu starten? Bzw. Wie habt ihr es gehandhabt?

1

Mindestens bis nach der Probezeit wenn man den Job nach der Elternzeit behalten möchte.

6

Das ist doch zu pauschal!
Als ob man in jedem Job direkt gekündigt würde nach der Elternzeit bloß weil man während der Probezeit schwanger wurde.

9

Die Probezeit soll sowohl für den AG als auch für den AN einen gewissen Zweck erfüllen, der mit einer Schwangerschaft ad absurdum geführt wird, insbesondere wenn eine MA direkt zu Beginn ihres Eintritts in die Firma schwanger wird. Da wäre ich als AG durchaus verschnupft und würde mir die Weiterbeschäftigung nach der Elternzeit sehr gut überlegen.

weitere Kommentare laden
2

Mache es gerade genauso wie oben beschrieben und das obwohl wir schon mittendrin waren.

Wenn ich erst in die Berufswelt starten würde, würde ich sogar noch länger warten.

3

Ich finde das lässt sich nicht pauschal beantworten. Wenn ich über 30 wäre würde ich gar nicht warten. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dann vorm Ende der Probezeit schwanger wird ist ja recht gering. Es sei denn man weiß, dass man super easy schwanger wird.

4

Kommt ganz drauf an:

- Wie viel Berufserfahrung hast du bereits?
- Ist der Job unbefristet oder befristet?
- Wie alt bist du?
- Seid dein Partner und du so finanziell safe, dass ihr euch die Elternzeit leisten könnt?
- Wie ist eure allgemeine Lage? Wohnung groß genug?
- Was wenn du schwanger bist? Habt ihr alles bezüglich der Finanzen besprochen? (siehe unzählige Beiträge hier...)
- Ist die Aufgabenverteilung besprochen, sobald das Kind auf der Welt ist? (siehe unzählige Beiträge hier...)
- Was ist nach der EZ? Kannst du in dem jetzigen Betrieb ggf. auch in TZ arbeiten?

LG

5

Ich finde auch, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann. Für mich kommt es darauf an, wie laut die biologische Uhr tickt und ob der Arbeitsvertrag unbefristet ist.

Ich bin 1x nach ca. 15 Monaten beim Arbeitgeber schwanger geworden und in meinem jetzigen Job (anderer Arbeitgeber) nach knapp einem Jahr (war leider ne Fehlgeburt) und dann wieder nach insgesamt 1,5 Jahren beim Arbeitgeber. In beiden Jobs habe ich glücklicherweise jeweils von Anfang an einen unbefristeten Arbeitsvertrag gehabt. Sonst hätten wir noch gewartet.

7

Ca. 2,5 Wochen nach meinem 1. Arbeitstag fing die fruchtbare Zeit an und diese haben wir direkt genutzt.
Wozu warten? Gerade wenn der Vertrag unbefristet ist, sehe ich dazu keinen Grund.

8

Wir haben nach 4 Monaten geübt, wurden im 1. Üz schwanger, leider MA geworden, aber im Folgezyklus sofort wieder schwanger geworden. Ich war eine sehr gute Mitarbeiterin, und habe in der kurzen Zeit mir viel erarbeitet an Aufgaben was sehr geschätzt wurde. Ich könnte nach der Elternzeit zurück, kommt aber leider nicht mehr in Frage für mich. Also es kommt echt drauf an wo wie was

10

Ich hab gar nicht gewartet (ü30) und war somit 12 Wochen vor Startbeginn schon schwanger (1 Woche nach Unterschrift positiv getestet).
Mein alter Job kam für mich nicht mehr in Frage (da die vielen Geschäftsreisen dem üben im Weg standen und ich während der Schwangerschaft auch nicht so viel reisen wollte, auch war das Betriebsklima echt daneben).
Habe den neuen Job jetzt immer noch, mittlerweile entfristet und Kind 2 kommt jeden Moment.
Ich hab ganz klar entschieden, dass unser Kinderwunsch Priorität 1 hat und bin damit gut gefahren. Negative Konsequenzen hätte ich auch getragen, die sind mir glücklicherweise erspart worden.

11

Wir haben gar nicht gewartet, aber mittlerweile arbeite ich 2,5 Monate und bin noch nicht schwanger; man hat ja eh keine Garantie dass es sofort klappt. Ich sehe nicht so den Sinn darin zu warten. Klar wird mein Arbeitgeber nicht vor Freude an die Decke springen, wenn ich hoffentlich bald schwanger bin, aber bei meinem alten Arbeitgeber habe ich bis zur Schwangerschaft 4 Jahre gearbeitet und der hat sich über meine erste Schwangerschaft auch nicht gefreut. Das ist aus Sicht des Arbeitgebers auch verständlich. Aber deshalb macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, da so und so viel Monate zu warten. Und es gibt in meinem Leben auch einfach andere Prioritäten als meinen Arbeitgeber glücklich zu machen.
Ich werde dafür bezahlt, dass ich in der Zeit in der ich da bin gute Arbeit leiste, nicht dafür, dass ich das auch in den nächsten Jahren so weiter mache und dem alles andere unterordne.