Einnahmen während Mutterschaftsleistungen

Hallo,

ich bin selbstständig und freiwillig gesetzlich krankenversichert mit Anspruch auf Krankengeld und Mutterschaftsgeld.

Nun bin ich schwanger und überlege während dem Mutterschutz vor der Geburt teilweise weiter zu arbeiten.

Weiß jemand, ob ich gleichzeitig Mutterschaftsgeld und Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit haben darf?

Vielen Dank

1

ab wann bekommst du Krankengeld? im Normalgall nach der 6. Woche vorher zahlt in DE der Arbeitgeber, das bist du selbst, Im Mutterschutz zahlt die Kasse die Umlage von 13 €/ Tag, mehr bekommst du nicht, du kannst selbstständig weiterarbieten solange es dir möglich ist

2

Normalerweise zahlt doch die KK 60% vom Netto und den Rest zahlt der Arbeitgeber?
Dieser Rest fällt dann natürlich weg.

Das ich nicht in Mutterschutz muss, weiß ich. Ich bin ja selbstständig. Aber ich frage mich, ob ich gleichzeitig das Geld von der KK bekommen und Einnahmen haben darf oder ob sich das ausschließt.

3

Wie kommst du auf die 60%? Die Krankenkasse zahlt 13 Euro pro Tag.

weitere Kommentare laden