Ich kann nicht mit Geld umgehen

Hey, ich kann einfach nicht mit Geld umgehen also einglich schon aber dann gehen wir wie gestern in die stadt und schon 200€ los. Das Problem ist das will mein Sohn das und dies und mein mann redet mir dann ein schlechtes Gewissen ein damit wirs dann kaufen, heute morgen habe ich mich schon wieder geärgert soviel geld ausgeben zuhaben. War jetzt nicht nur für das kind aber vieles, ich weiß nicht wie ich das machen soll einfach mal nicht soviel ausgeben ich kann einfach auch nicht nein sagen. Ich selber kaufe mir rein garnix aber es nervt auch einfach nur das ich nicht nein sagen kann

1

Und was für Tipps möchtest du jetzt?
Scheinbar kann dein mann ja auch nicht mit geld umgehen, wenn er dir dann ein schlechtes gewissen einredet, was ich ja schonmal fragwürdig finde.

Wie wärs, wenn ihr mal gemeinsam einen Überblick über die Finanzen entwickelt mittels aufschreiben für was wie viel Geld im Monat aufgewendet wird und dann könnt ihr für Ausflüge in die Stadt gemeinsam ein Budget festlegen..

2

scheinbar könnt ihr das beide nicht, wie wäre es mit einem Haushaltsbuch

3

Warum kauft dein Mann dann nicht alles, was das Kind will, wenn er der Meinung ist, dass er das alles braucht?
Also ich glaube auch, dass Ihr beide nicht sonderlich gut mit Geld umgehen könnt.
Wenn ihr das nächste Mal in die Stadt geht, nehm ein bisschen Bargeld mit und lass den Rest (Karten etc) Zuhause, so kannst du nicht mehr Geld ausgeben.

Ansonsten solltet Ihr mal gemeinsam eure Einnahmen und Ausgaben aufschreiben um so einen Überblick zu bekommen. Und dann legt Ihr euch ein Budget für ausergewöhnliche Ausgaben/Freizeit fest.

4

Zum bummeln Summe X in Bar mitnehmen und die Karten Zuhause lassen dann wägt man automatisch besser ab.
Mit Kind und Mann absprechen das es nichts ausser der Reihe, nur benötigtes oder nur für Summe X etwas gibt. Die Summe dann in eine seperate Börse packen. Wie alt ist das Kind denn, bekommt es Taschengeld?

Gut wäre es wenn man sich mit dem Mann darauf einigen könnte das Kinderwünsche nicht sofort erfüllt werden müssen. Die sind doch oft nur so lange wichtig wie Teil X in Sichtweite ist. Wenn Tagelang danach gefragt oder der schicken Hose hinterhergetrauert wird kann man den Wunsch immer noch erfüllen.

5

Ich habe das Problem nicht, aber für dich wäre die viel angepriesene Umschlagmethode sicherlich hilfreich. Es werden bestimmt noch Kommentare dazu kommen und ich verwende sie nicht, daher kann ich nicht allzu viel dazu sagen.
Nur so viel:

Rechne dir einmal aus, wie viel du für was im Monat Geld brauchst. Beachte dabei auch die Ausgaben, die nur jährlich anfallen wie die KFZ-Steuer. Solche jährlichen Ausgaben teilst du durch 12 und weißt somit, was du monatlich dafür zurücklegen musst.
Anschließen machst du dir Budgets und Packst dieses Budget, also die Scheine in einen Umschlag. Ein Umschlag für Lebensmittel, ein Umschlag für Kleidung, ein Umschlag für die Jährlichen Ausgaben, einen für Rücklagen usw.
Geht ihr shoppen, nimmst du nur den Umschlag mit dem Budget mit und nichts weiter. Schon kannst du nicht mehr shoppen, als du dir als Maximum gesetzt hast.
Viele machen das wochenweise, manche monatsweise.

Wie gesagt, ich bin kein Fan dieser Methode, ich kann allerdings auch gut mit Geld umgehen und brauche diese strikte Kontrolle nicht. Da das bei euch nicht zu klappen scheint, könnte die Methode euch helfen.

6

Ich kann persönlich gut mit meinem Geld umgehen, aber wenn ich in die Stadt gehe, dann kommt es auch öfters vor, dass ich mal 200-300 € ausgebe für die Kids. Allerdings nicht für irgendeinen Spielzeugmist .

So lange es finanziell drin ist, sehe ich da gar kein Problem. Man lebt schließlich nur 1x und das letzte Hemd hat keine Taschen ;-)

8

Ich sag mal so wir können es aber es muss nicht😅 nur ich rege mich immer auf über Spielzeug aber kann auch nicht nein sagen und das ärgert mich so weil ich dann ein schlechtes Gewissen habe. Und nächsten Tag wie heute Ärger ich mich tierisch darüber soviel wieder ausgeben zu haben dabei wollten wir nur ein Eis essen gehen😅🙄

9

Dann ist ja nicht das "ich kann nicht mit Geld umgehen" das Problem, sondern eher ein "Ich kann nicht nein sagen".
Ein Kind braucht nicht ständig neues Spielzeug und das müsst dann sowohl Ihr, als auch euer Kind lernen.

Einfach in Zukunft nein sagen und das auch durchziehen. Wird natürlich erst einmal schwierig, weil euer Kind das bisher ja anscheinend nicht kennt, aber es wird von Mal zu Mal besser

Bearbeitet von J-R.
7

Habt ihr denn das entsprechende Einkommen dafür?

10

Ob das schlimm ist, oder nicht kommt drauf an, wie viel ihr beide verdient und was ihr an Fixkosten habt?
Nein-Sagen kann man übrigens lernen. Versuchs mal. :-D