Chef macht mich fertig wenn das Kind krank ist weiß nicht mehr weiter

Möchte mal eure Meinung erfahren ob ich zu empfindlich bin.

Habe einen 4 Jahre alten Sohn und arbeite ihn einem großen Baumarkt. Habe nach 1 Jahr wieder angefangen in teilzeit zu arbeiten 3 Tage die Woche. Mein Sohn ist bis 12 Uhr im Kindergarten und wird mittags von der Oma betreut bis ich heim komme.Habe auch eine Schwester mit 2 Kindern die auch von der Oma betreut werden.

Sobald ich wieder angefangen habe zu arbeiten ging das Drama los .Kind wahr krank ich blieb zuhause und die Laune wurde immer schlechter bekamm Sätze am Telefon zu hören ach schon wieder krank oder kommen sie überhaupt mal wieder.

Hatte dan nach knapp einem halben Jahr ein Gespräch wollte damals meine Stunden reduzieren konnte mir nur anhören das ich ein verzogenes Kind zuhause habe das mir mein Leben kaputt macht und es wurde nichts reduziert.

Letztes Jahr wahr ich 5 Tage zuhause jeweils 1 Tag weil das Kind krank wahr und die Oma es nicht nehmen konnte weil sie die anderen beiden betreute und mein Sohn Magen Darm hatte usw daraufhin schrie mein Chef wie verrückt mit mir am Telefon rum wahr völlig fertig er würde mir eine Abmahnung geben ich wäre zu viel krank

Hatte gestern ein Gespräch weil ich ein paar Stunden mehr machen wollte da wir das Geld gut gebrauchen könnten. Dabei konnte ich mir wieder anhören das ich mal durchgreifen soll das mein Kind alles machen würde was es will es verzogen ist .Ich wahr so baff das ich groß dazu nichts gesagt habe fand es unverschämt das jemand über meinen Sohn herziehen der ihn einmal gesehen hat und gar nicht kennt.Meine Kollegin die auch ein Kind hat zu der ist der Chef immer freundlich.

Ich mag die Arbeit meine Kollegen bekomme Weihnachts und Urlaubsgeld mit meinem Gruppenleiter komme ich super aus habe eine eigene Abteilung wo ich machen kann was ich will.Ich überlege mir zu kündigen da mein Chef mich auf dem kicker hat und mich nicht ihn ruhe lässt.jedes mal wenn mein Sohn krank ist habe ich angst anzurufen eigentlich habe ich groß keinen kontakt zu ihm aber es belastet mich.

Viele Kollegen sagen zu mir ich soll einfach auf Durchzug schalten und den deppen reden lassen andere sagen nochmal ein Gespräch führen bei dem ich sage er soll nicht mehr so über mein Kind herziehen.

Bin gerade sehr unglücklich dieses Jahr wahr ich nicht einmal zuhause weil mein Sohn krank wahr.

18

Wer fragt, der führt. Sollte dein Chef mal wieder so blöd zu dir sein:

„Können Sie das eben Gesagte noch einmal wiederholen, ich glaube ich habe nicht richtig verstanden.“ (so merkt er vielleicht, dass er was Falsches gesagt hat).

Setze Grenzen:
„Ich denke nicht, dass Sie meine Erziehung beurteilen können, in welchen Zusammenhang steht das mit dem Krankenstand meines Sohnes?“

Oder:
„Ich erwarte von Ihnen ein respektvolles Miteinander. Sie haben nicht über meinen Sohn, den Sie nicht kennen, zu urteilen. Unterlassen Sie das zukünftig.“

Irgendwie so…. Der spinnt ja wohl total.
Ich denke er ist nie als Führungskraft ausgebildet worden oder er kann einfach keine Führung übernehmen.

1

Wenn du unzufrieden bist, suche dir etwas anderes. Du könntest dich auch an den Betriebsrat wenden oder die Gewerkschaft.

Vereinbarkeit von Arbeit und Familie stehen allen Menschen zu. Auch dein Chef hat sich daran zu halten und 5 Tage Kinderkrank empfinde ich echt als wenig.
Vf

2

Entweder etwas neues suchen oder wie deine Kollegen gesagt haben, auf Durchzug schalten.
Dein Chef wird sich nicht ändern, vermute Mal hat selbst keine Kinder, sonst wüsste er wie das ist!
Er kann dich dafür, solange du ihm eine Kind- Krankmeldung vorlegst, auch nicht abmahnen.
Hat dein Chef eine E-Mail Adresse?
Dann würde ich mit ihm in Zukunft nur noch darüber kommunizieren wenn dein Kind krank ist, dann kann er dir auch nicht mehr solche Dinge an den Kopf knallen, dass dein Kind verzogen... Sei oder du sagst ihm halt Mal, dass ihm die Erziehung deines Sohnes nichts angeht & er sich aus deinen Privatsachen raus zu halten hat.

3

Dir stehen 30 Kind krank Tage pro Jahr/pro Kind / pro Elternteil zu. Diese darfst du natürlich auch nutzen

8

Seit April wieder nur noch die üblichen 10 Tage. Das andere war eine Corona-Sonderregelung, die im April ausgelaufen ist.

9

Ich hatte/habe diese Info

Auch für das Jahr 2023 gibt es zusätzliche Kinderkrankentage. Damit kann jedes gesetzlich versicherte Elternteil weiterhin pro Kind 30 Tage Kinderkrankengeld beantragen, bei mehreren Kindern insgesamt maximal 65 Tage.01.01.2023

weitere Kommentare laden
4

Wegen 5 Tagen kindkrank gibt es da so ein Drama?
Oder steckt da mehr dahinter?
Wenn sonst alles passt, überleg ob es wirklich so dramatisch ist, dir 5mal im Jahr einen doofen Spruch anzuhören und dann darauf hinzuweisen, dass das nicht angemessen ist, oder ob es nicht auch andere gute Arbeitgeber gibt.
Den Rest würde ich nicht diskutieren, privat ist privat, Beruf ist Beruf, Stundenreduzierung oder Erhöhung beantrage ich schriftlich u d wenn es ein Gespräch dazu gibt, bleibt das bitte professionell.

5

Hi,

ich wäre richtig angepisst, wenn mein Chef sowas sagen würde und würde dem das genauso mitteilen. Ich meine mittlerweile fehlen doch überall Mitarbeiter und vernünftige neue zu bekommen ist doch super schwer.
Daher würde ich persönlich einmal das Gespräch suchen und sagen "Herr X, ich kann ja den Unmut verstehen darüber dass ich öfter ausfalle aufgrund von Krankheiten meines Sohnes. Aber ich kann da nichts dran ändern und bleibe dann natürlich zu Hause, dafür gibt es in Deutschland auch extra die Kindkrank Tage. Ich verbitte mir, dass Sie dies irgendwie negativ kommentieren, weil ich mich ansonsten unwohl fühle und das will ich nicht.
Falls das für Sie nicht geht, dass sie sämtlichen negativen Bemerkungen dazu unterlassen, werde ich mir einen neuen Job suchen."

6

Sprich es beim Cuef an und verbitte diesen Ton!

Wechsel dich mal mit dem Vater des Kindes ab beim kindkrank!

17

Es sind ja nur 5 Tage in dem ganzen Jahr gewesen, klar kann der Papa auch mal zu Hause bleiben, aber dennoch hat der Chef der TE nicht alle Latten am Zaun.

19

„ aber dennoch hat der Chef der TE nicht alle Latten am Zaun.“

Oh ja, da hat du vollkommen Recht! Deshalb sollte sie schleunigst ein ernstes Wörtchen mit ihm sprechen.

7

Momentan kriegt man an allen Ecken und Enden Jobs.
Ich würde mir was anderes suchen.

Lg

12

In solchen Fällen würde ich beim Betriebs- oder Personalrat Beschwerde einreichen. Es steht ihnen nicht zu dermaßen über dien Kind und dich herzuziehen. Am besten such dir woanders einen Job, in der jetzigen Lage sind viele Unternehmen froh qualifizierte Arbeitskräfte zu bekommen.