Hallo an alle,
ich habe eine kurze Frage an jene, die evtl. schon mal Erfahrungen gemacht und sich bei der ADD als Pädagogische Fachkraft beworben haben.
Mein letztes Vorstellungsgespräch ist schon länger her, deshalb bin ich auch etwas nervös und frage mich, wie es da so abläuft, wenn man an einer Förderschule als Erzieherin arbeiten möchte. Was wird ungefähr gefragt/gefordert, worauf ich mich vorbereiten könnte?
Wie schnell bekommt man danach Bescheid, ob man einer Stelle antreten kann oder eben nicht?
Das Gespräch ist nächste Woche und mir schwirren alle möglichen Fragen durch den Kopf, deshalb wäre es schön, wenn jemand seine/ihre Erfahrungen teilen könnte.
Schon mal vielen Dank 😄
Bewerbungsgespräch
Ich kann dir nicht sagen, was dort gefragt wird, sondern nur, was mir in Bewerbungsgesprächen immer wichtig ist. Solche Gespräche sind doch immer sehr individuell. Es geht darum, sich gegenseitig kennen zu lernen und zu schauen, ob es gemeinsam passen könnte.
Mir ist immer wichtig, welche bisherigen (Berufs-) Erfahrungen die Bewerber*in mitbringt und wie sie sich bei uns einbringen möchte. Dazu erzähle ich etwas von uns und von meinen Erwartungen an die Bewerber*in. Auch, wie ungefähr der Arbeitsablauf in dieser Position wäre. Dann zeige ich (zumindest teilweise) das Haus und zeige Entwicklungsmöglichkeiten auf. Oft ist auch noch jemand aus der betreffenden Abteilung mit anwesend. Mir ist immer wichtig, daß die Mitarbeiter*innen und Abteilungen eigene Ideen entwickeln, die das Unternehmen voran bringen.
Zum Schluss geht es zum Verwaltungsleiter, der die Konditionen bespricht.
"Haben Sie schon Erfahrung in der Betreuung oder Förderung von Inklusionskindern sammeln können?"
Erstmal danke für eure Antworten.
Ich versuche entspannt und positiv da rein zu gehen und hoffe das Beste.