Ich habe seit einem halben Jahr einen Job, der mir an und für sich sehr gefällt, ich liebe die Tätigkeit und es ist genau mein Ding.
Problem: meine direkte Kollegin. Sie legt eine Art an den Tag, die für mich persönlich unmöglich ist (laut, primitiv, ständig schlecht drauf, schroff, gemein,…)
Damit komme ich mittlerweile in letzter Zeit Gott sei Dank so halbwegs klar.
Es ist so, dass sie in der Firma ihre „ Freunde“ hat. Also Kolleginnen, die ihr relativ ähnlich sind und die auf ihrer Seite sind,
Es gab Anfang der Woche einen Streit zwischen meiner frechen Kollegin und einer anderen Kollegin aus einer anderen Abteilung (welche ich sehr mag) - genau aus dem Grund, da sie sich mal wieder im Ton vergriffen hat und verbal primitiv auf sie losgegangen war.
Lange Rede kurzer Sinn - die „Intriganten Freunde“ ziehen jetzt im Rudel - in unserm Büro - extremst über die „nette“ Kollegin her. Hören gar nicht mehr auf. Machen sich in ihrer Abwesenheit lustig über sie und benutzen auch unschöne Wörter…
Da ich die Kollegin (das Opfer aus meiner Sicht) sehr mag und ich dieses Gruppen-Verhalten direkt bei mir im Büro mehr als nur daneben finde, möchte ich irgend etwas dagegen unternehmen.
Aber was?
Habt ihr eine Idee?
Mich direkt mit denen anlegen möchte ich auf keinen Fall.
Finde aber deren Verhalten mehr als nicht in Ordnung.
Chefitäten waren am „Lästertag“ nicht im Büro, haben also nichts davon mitbekommen. Im Grunde habe es anscheinend nur ich hautnah mitbekommen.
Abgesehen von der Aktion gegen die Kollegin, komme ich ja selbst mit der „Anführerin“ in meinem Büro nicht gut klar.
Was würdet ihr machen?
Nichts? Raushalten?
Danke euch!
Brauche bitte euren Rat bezüglich Kolleginnen
Deutlich machen, dass euer Büro nicht der Treffpunkt des Hexenzirkels ist.
"Erna, Helga, Beate, bitte klärt eure persönlichen Befindlichkeiten in der Pause in der kaffeeküche, aber nicht hier in unserem Büro."
Habt ihr einen Teamleiter/Abteilungsleiter?
Dann würde ich ihn grundsätzlich über die Lage informieren und bitten, allen Kollegen deutlich zu machen, welche Kultur das Unternehmen wünscht.
Die Lästereien als solche wirst du nicht unterbringen können. Es ist ihre lebenseinstellung. Aber du kannst dich klar dagegen positionieren.
Ja, wenn der Streit im Gange ist kann man so reagieren. Danach auch nur bewusst von lästernden Kollegen distanzieren, sich der Situation entziehen oder wenn das nicht geht unterbinden nach dem Motto „Können wir uns hier wieder auf die Aufgabe xy konzentrieren?!“ auch verbal distanzieren.
Aber richtig klären lassen muss man es von den Vorgesetzten, sehe ich ganz genauso.
Ich sehe solche Konflikte sind halt immer zwei Ebenen zu klären. Auf der Ebene der direkten Kollegen, in dem man signalisiert, dass man Derartiges verhalten nicht toleriert und sich auch klar gegen solche "Mobbing" - Strukturen stellt. Das nimmt häufig schon Schwung aus der Dynamik. Würden des mehr Mitarbeiter tun, würde sich viel schlechte Stimmung verhindern.
Die zweite ist, das Arbeitgeber eben auch führen müssen. Und dazu gehört, sich als unternehmen ganz klar zu positionieren und auch nicht zu feige zu sein, dass anzusprechen oder zu behaupten, dass hätte nichts mit der Arbeit zu tun.
Doch, auch die atmosphäre und das Miteinander gehören zu einer guten Führung dazu.
Hi,
anderen Job suchen..............
Wenn Du mal auf ihrer Abschussliste stehst, hast Du nichts mehr zu lachen....
Es ist anstrengend und zermürbend, in so einem Betrieb zu arbeiten. Immer auf "Achtung", aufpassen was man sagt, ist man mit der "richtigen" Kollegin befreundet oder wird man gedisst, nur weil man zur Petra nett ist, und Sandra nicht so leiden kann?????
Egal, wie Du Dich entscheidest, Du bist der Buhmann hinterher!
Bewirb Dich weg und such woanders dein Glück.
alles Gute
Auf keinen Fall raushalten. Ich weiß, dass es leichter gesagt als getan ist, aber jeder Mitarbeiter ist mitverantwortlich für das Arbeitsklima. Wer Mobbing duldet (und für mich ist es das schon, wenn unschöne Wörter verwendet werden und persönlich angegriffen wird), der trägt zum schlechten Klima indirekt bei.
Traust du dich nicht selbst was zu sagen, dann ab zum Chef damit.
Die Vorgesetzten müssen eine klare Kante gegen so ein Verhalten zeigen und alle Mitarbeiter bestärken, sich befähigt zu fühlen dementsprechend einzuschreiten, wenn so etwas vorfällt.
Und da sehe ich das Problem. Diese Kollegin ist ja schon ne Weile da und führt sich sicherlich nicht das erste mal so auf. Das bedeutet den Vorgesetzten ist es wahrscheinlich egal oder sie dulden es. Ich würde es trotzdem melden in der kleinen Hoffnung, dass sie dagegen vorgehen, aber mich darauf einstellen den Job langfristig wechseln zu müssen. Ohne Zustimmung der Chefs stehst du entweder auf und wirst irgendwann auch angegangen oder du stimmst durch deinen Schweigen so einem Verhalten zu. Und beides willst du nicht.
Wenn du nichts machst, wird sich auch nichts ändern.
1. Du kannst den Kolleginnen gegenüber klare Kante zeigen. Das erfordert aber Mut und ein dickes Fell.
2. Du kannst das Gerede ignorieren, dich an die netten Kollegen halten und deine Arbeit professionell erledigen, ohne an deinem direkten Arbeitsplatz persönliche Kontakte zu knüpfen oder dich emotional reinzuhängen.
Das erfordert Scheuklappen.
3. Du kannst deinen Vorgesetzten darum bitten, einen Arbeitsplatz in einem anderen Büro zu bekommen, weil dich die Situation belastet.
4. Du kannst dich beim Vorgesetzten über das Verhalten beschweren und darum bitten, dass er eine Lösung findet, um die Stimmung im Team zu verbessern.
Zusätzlich könnten sich auch andere betroffene Kollegen unabhängig von dir melden, um die Dringlichkeit aufzuzeigen.
5. Du kannst kündigen.
Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein.
Vielen lieben Dank!
<<<Lange Rede kurzer Sinn - die „Intriganten Freunde“ ziehen jetzt im Rudel - in unserm Büro - extremst über die „nette“ Kollegin her. Hören gar nicht mehr auf. Machen sich in ihrer Abwesenheit lustig über sie und benutzen auch unschöne Wörter…<<<<
Liebe TE,
da würde ich schon etwas sagen: <<<Liebe Leute wenn ihr etwas zu lästern habt, dann bitte hier nicht im Büro. Und wenn euch etwas stört, dann sprecht die Kollegin bitte selber darauf an. Das was ihr da macht, geht überhaupt nicht.<<<
Ich arbeitete mal vor ganz vielen Jahren in einer Bundesverwaltung (in Abordnung) und da hatte ich auch zwei Streithähne mit denen ich in ein Büro saß. Die wurden fast handgreiflich. Und die beiden faltete ich zusammen, ob hier noch geht. Den sagte ich dass ich jetzt rausgehe, bevor ich hier noch den Anschiss bekam, warum ich hier nicht meine Arbeit weitermache. Es gab zum Glück noch Arbeit in der Registratur, die ich eh weitermachen. Die beiden kuckten mich erstaunt an und fragten mich warum ich sie bei zusammengefaltet hatte. Ganz einfach, ich hasse lautstarken Streit und ich möchte, dass es hier vernünftig geklärt wird. Oder soll ich zum Chef gehen? Das klappte übrigens ganz gut, die beiden klärten ihre Probleme ohne Handgreiflichkeiten.
Nein Raushalten würde ich mich nicht. Mobbing geht überhaupt nicht. Hast du noch jemanden, der auf deiner Seite ist? Dann würde ich zum Chef gehen. Das muss einfach geklärt werden.
LG Hinzwife
Es kommt drauf an, wie wichtig deinem Chef due Stimmung im Team ist wenn er der Meinung ist, ihr sollt arbeiten, und der Rest ist ihn egal, hilft wirklich nur, den Kolleginnen klar zu sagen, dass du das nicht hören willst. Andernfalls wäre es eine Möglichkeit, mit ihm oder auch dem Betriebsrat zu reden.
Einige schwören auch darauf, externe Trainer mit ins Boot zu holen. Das kostet aber eine Stange Geld und bringt nur bei tieferen Konflikten etwas und nicht wegen "Ja, die geht immer so komisch" oder "Seine Aktentasche sieht aus, als habe sie seinem Uropa gehört".