Leben in Deutschland

Hallo ihr Lieben,
ich hätte da mal eine Frage an euch.
Mein Mann und ich haben jetzt keine fixen Pläne diesbezüglich, spielen aber hin und wieder mit dem Gedanken nach Bayern (städtisches Umland) auszuwandern, weil wir dort Familie haben (Tante, Cousins, etc.), es uns dort ganz gut gefällt und wir denken, dass man beruflich besser verdienen kann.
Außerdem hätten wir einfach Lust darauf, ein Abenteuer zu wagen und etwas Neues auszuprobieren.
Deutschland wäre daher auch recht attraktiv für uns, weil es hinsichtlich der Sprache, Mentalität und Entfernung nicht so eine große Umstellung wäre.
Derzeit leben wir in Österreich.
Ich arbeite in der IT, mein Mann ist Bautechniker.
Jetzt hat uns unsere dort lebende Familie aber etwas verunsichert.
Sie meinten, dass in Deutschland auch nicht alles so toll ist, wie wir glauben und wir es in Österreich besser haben.
Sie nannten unter anderem die Öffis, die eine Katastrophe zu sein scheinen.
Auto besitzen wir kein eigenes, nur mein Mann hat für die Arbeit einen Firmenwagen.
Ich nutze eigentlich sehr gerne die Öffis und würde nur ungern auf das Auto angewiesen sein. Ist das wirklich so schlimm, oder übertreiben unsere Verwandten?
Dann sagen sie, dass die Wohnungen extrem teuer sind im Vergleich und auch nur sehr schwierig zu bekommen.
Angeblich gibt es bei vielen Jobs oft kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld und die Digitalisierung ist auch nicht gut.
Als Beispiel nannten sie, dass man für alles persönlich zum Amt muss und dann ewig warten muss, wo man in Ö vieles einfach von zuhause aus mit der Handysignatur erledigen kann.
In absehbarer Zeit wünschen wir uns außerdem ein zweites Kind und da meinte meine Cousine, dass man auch weniger Geld bekommt und als in Ö.
Ich hab bei meinem ersten Kind 1 Jahr lang 80% meines Gehaltes inkl. Sonderleistungen bekommen und wir bekommen im Monat 190€ Kindergeld und 2000€ Familienbonus pro Jahr.
Meine Cousine hat noch gar keine Kinder, aber eine Freundin von ihr bekommt angeblich weniger.
Wir dachten, dass es gerade mit Kindern besser in Deutschland ist, weil man einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz hat, was in Österreich nicht der Fall ist und uns gerade das Leben schwer macht. Aber auch da meinte sie, dass ich trotzdem keinen Platz bekommen muss.
Aber ich frage mich, ob meine Verwandtschaft da jetzt nicht ein bisschen negativ eingestellt ist und sie viele Dinge übertreiben?
Die Öffis werden ja jetzt nicht so schlecht sein, und ab und zu mal persönlich zur Behörde zu müssen würde uns jetzt auch nicht umbringen.
Dann gibt es eben kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld, aber dafür verdient man das ganze Jahr über besser.
Und Wohnungen werden jetzt ja auch nicht unmöglich zu bekommen sein, oder?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Gibt es vielleicht sogar Österreicher hier, die den Schritt gewagt haben und den Vergleich haben?
Ich danke schon mal für eure Antworten.

1

Ich muss eurer Familie da leider zustimmen.

Öffis: In den größeren Städten ganz okay, in der Kleinstadt oder gar im ländlichen Bereich eine Katastrophe. Hier gibt es Linien, da fährt der Bus einmal vormittag und einmal nachmittag. Und auch die Strecken sind hier im eher ländlichen Gebiet so unattraktiv, dass die Fahrzeit oft wesentlich mehr ist als mit dem Auto. Von Verspätungen ganz zu schweigen. Ich könnte zB gar nicht mit den Öffis zur Arbeit, da so früh keine fahren (ich beginne um 7 Uhr) und selbst wenn, dann würde ich 3-4x so lange für den Weg brauchen.
Ich beneide immer die Öffis, wenn ich mal in den größeren Städten bin, da sieht das natürlich anders aus. Aber sobald man etwas weiter draußen ist, sieht es echt mau aus.
Innerhalb meiner Kleinstadt lohnen sich Öffis auch mal gar nicht. Da ist man überall schneller zu Fuß oder mit dem Rad, als auf den nächsten Bus zu warten, der dann auch nur einmal quer durch den Ort fährt.

Wohnungspreise: Ja, das kann sehr teuer werden. Kommt natürlich stark auf die Region an. Da wo gut bezahlte Jobs sind, sind die Wohnungen halt auch deutlich teurer. Wir wohnen in einer strukturschwachen Gegend, haben unsere Wohnung seit 15 Jahren und dank privatem Vermieter bezahlen wir immer noch das gleiche. Dafür müssen wir halt weit zur Arbeit fahren und es gibt hier eben ansonsten wenig. Da würde ich empfehlen, dass ihr euch einfach mal bei den gängigen Portalen anschaut, was eine Wohnung in eurem Wunschgebiet so kostet, mit der von euch gewünschten Ausstattung.

Sondervergütungen: Kommt natürlich immer sehr auf das Unternehmen und dein Verhandlungsgeschick an. Ich bekomme weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld.

Über Digitalisierung könnte ich mich jetzt ewig auslassen, aber das Faxgerät nebenan stört etwas die Konzentration :D Ne im Ernst, wenn ich mit Freunden aus Österreich spreche sind immer alle ganz entsetzt, was hier alles nicht geht. Ämter sind zum Teil sehr rückständig, das Personal gerade im ländlichen Bereich überaltert, wenn es neue Technik/Bestimmungen gibt hapert es da immer erstmal eine ganze Weile, bis es sich eingespielt hat, und das meiste, was man erledigen muss, geht hier wirklich nur persönlich. Natürlich dann aber auch nur zu den Zeiten, in denen man selber arbeiten muss (Urlaubstag nehmen) und dann auch nur mit einem Termin , den man ggf Wochen vorher versuchen musste zu vereinbaren.
Ich wollte neulich ein Auto ab- und anmelden. Online geht das nur, wenn man einen speziellen Ausweis hat, wenn man noch Rückfragen oder etwas besonderes zu beachten hat dann nur persönlich. Der Termin dafür kann jetzt nur noch online ausgemacht werden. Es werden aber immer nur Termine für die nächsten 2 Wochen freigeschaltet, und die sind dauerhaft weg. Ich habe 3 Tage lang die Webseite gefühlt im 5-Minuten Takt aktualisiert in der Hoffnung, dass jemand seinen Termin absagt und ich den ergattern kann (hat dann so auch funktioniert). Vor Ort hat der Termin dann übrigens auch 2h länger gedauert, weil es ein technisches Problem gab, ggf hätte es sogar sein können, dass er ganz ausfällt (und das, wenn man extra Urlaub nimmt).

Elterngeld/Kindergeld: Hier bekommt man Basiselterngeld in Höhe von 300 Euro bis 1800 Euro (monatlich), Es bemisst sich nach dem Einkommen, was man vorher hatte (in der Regel 65 % Ihres Netto-Einkommens). Kindergeld gibt es hier aktuell 250€ pro Kind. Einen Familienbonus gibt es hier meines Wissens nach nicht.
Der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab 1 Jahr sieht auch leider oft nur auf dem Papier schön aus. Besonders, wenn ihr bestimmte Anforderungen/Wünsche an den Betreuungsplatz habt. Es kann sein, dass ihr im Zweifelsfall eine Kita zugewiesen bekommt, die euch nicht gefällt oder die doof liegt, deren Konzept euch nicht zusagt oder auch zB eine Tagesmutter, die euch nicht sympathisch ist. Nur wenn euch gar nichts zur Verfügung steht, kann man seinen Rechtsanspruch einklagen, was dann aber erstens dauert und zweitens eben ggf nur dafür sorgt, dass man Schadensersatz/Verdienstausfall gezahlt bekommt. Besser als nichts, aber sicher nicht so hilfreich, wenn man eigentlich arbeiten wollte und trotzdem keinen Betreuungsplatz hat.

Ob der Verdienst in DE besser als in Ö ist kann ich nicht beurteilen. Das kommt sicher auch sehr auf die Branche, die Region etc an. Von meinem Gefühl her hätte ich aber genau andersrum gedacht.

Also ich würde die Punkte, die eure Verwandtschaft nennt, schon ernst nehmen und nochmal einzeln beleuchten. Für die meisten Sachen findet man recht viele Infos im Netz, kann schauen was die gewünschte Region tatsächlich bietet (Öffi Verbindungen, Kitaplätze, Arbeitsplätze, Wohnungen etc) und das ganze dann vielleicht etwas besser einordnen.

Liebe Grüße!

5

„ Ich habe 3 Tage lang die Webseite gefühlt im 5-Minuten Takt aktualisiert in der Hoffnung, dass jemand seinen Termin absagt und ich den ergattern kann (hat dann so auch funktioniert).“

Das ist auch meine Erfahrung. Bis mir plötzlich eine Sache klar wurde: Wir sind Deutsche! Wann werden wohl die neuen Termine freigeschaltet? Natürlich immer Punkt um Mitternacht. :-D
Nächste Nacht hatte ich mir dann den Spaß gegönnt und geschaut: Tatsächlich, es passte. Irgendjemand hatte richtig bei der Programmierung aufgepasst.

6

kfz-an/abmeldungen funktionieren sehr wohl mit dem stinknormalen Personalausweis - auch ohne onlinefunktion.
Probier es einfach mal.

Auch ansonsten kann man über die Bürgerserviceportale der Behörden so ziemlich alles online erledigen. Nur die meisten Bürger sind zu bequem, um sich mit der Materie zu beschäftigen.

Spreche aus Erfahrung - arbeiten selber aufm Amt und wir wären froh, wenn nicht alle wegen jedem Briefchen das sie bekommen persönlich zu uns dackeln würden...

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
es ist einfach wie überall. Manches ist besser, anderes ist schlechter. Man muss halt das Komplettpaket nehmen.

Die Öffis sind in den Großstädten sehr gut ausgebaut, auf dem Land hingegen kaum. In manchen Ortsteilen von „Großen Kreisstädten“ passiert es tatsächlich, dass hier nur 2 mal am Tag ein Bus vorbeikommt: Das ist der Schulbus, der früh die Kinder abholt und nachmittags zurückbringt. Unnötig zu erwähnen, dass er am Wochenende oder zu Feiertagen nicht fährt. In einer normalen durchschnittlichen Stadt darf man damit rechnen, dass der gewünschte Bus mit einer Taktung von vielleicht 1 Stunde fährt.

Dass Wohnungen teuer sind, naja … das kommt wohl darauf an. Wer in Großstädten wohnen will mit den guten Öffi-Verbindungen, zahlt bei den Wohnungen drauf. Dafür kann man dort aber auch fast kostenlos mit den Öffis fahren. Das Deutschlandticket für 49€ lohnt sich auf dem Land nicht. Das muss man eben auch sehen. Auf dem Land sind die Wohnungen nicht teuer.

Urlaubs- und Weihnachtsgeld sind eigentlich bei vielen Arbeitgebern üblich. Ich würde sogar soweit gehen, dass es eher selten ist, wenn man das nicht bekommt. Eigentlich kenne ich niemanden, der es nicht bekommt.

Keine Ahnung, was du meinst mit Digitalisierung. Es ist richtig, dass Deutschland nicht absoluter Vorreiter ist, da hier immer der Datenschutz eine Rolle spielt. Ergo: Es gibt Dinge, bei denen wir verpflichtend zum Amt müssen. Die allermeisten Sachen wurden allerdings längst digitalisiert.

Den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz gibt es in Deutschland. Es ist allerdings stark abhängig davon in welcher Gegend man wohnt, ob man einen Platz bekommt und wie teuer er ist. Die Kosten unterscheiden sich hier stark.

Das Kindergeld in Deutschland beträgt aktuell 250€ pro Kind. Wahrscheinlich würdet ihr aber ohnehin nicht gerade ein geringes Familieneinkommen haben, oder? Damit habt ihr eher Anspruch auf den Freibetrag. Der ist (abhängig vom Familieneinkommen) höher. Außerdem gibt es ein ziemlich komplexes System von Elterngeld für das 1. bzw. die ersten beiden Jahre auf das beide Eltern in voller Höhe Anspruch haben.

3

Meine Schwester ist nach Österreich ausgewandert und bei dem was sie berichtet, empfinde ich Österreich tatsächlich etwas "sozialer" und geordneter. (Aber auch traditioneller.. wenn ich aber meine Vorurteile schweifen ließe, nehmen sich Bayern und Österreich in dieser Hinsicht aber nicht viel ;-))

ÖPNV - mhm... ich lebe im Umkreis von Berlin und kann mich absolut nicht beschweren. es ist aber sehr regionsabhängig.

Betreuungsplätze genauso. Hier im Osten ist es durchaus noch einfacher einen Betreuungsplatz zu finden, der auch arbeiten ermöglicht. Aber auch da gibt es viele Unterschiede.

Kurz: all das was du schreibt, kann in Bayern tatsächlich so sein, muss aber weiter nördlich schon nicht mehr stimmen.

Das ist wohl auch ein großer Unterschied zu Österreich. Hier kocht in vielen Bereichen jedes Bundesland eine eigene Suppe.

17

Danke für deine Antwort.

>Das ist wohl auch ein großer Unterschied zu Österreich. Hier kocht in vielen Bereichen jedes Bundesland eine eigene Suppe.<

Nein, das ist bei uns auch nicht besser.
Österreich ist so ein kleines Land und trotzdem haben wir 9 Bundesländer wo jedes etwas eigenes macht. Zumindest bei den Themen, die Ländersache sind.
Am Deutlichsten wurde das bei Corona.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Föderalismus bei größeren Ländern mit noch mehr Bundesländern auch noch mehr Probleme machen kann.

4

Wo wohnt ihr denn aktuell in Ö? Wir sind oft in Ö, da habe ich auch schon sehr oft auf die Öffis geschimpft.

8

Das durchschnittsgehalt in Bayern kannst du ja ergoogeln.

Wir wohnen im Großraum München - einfach mal immoscout aufmachen, dann wisst ihr wie viel es kostet hier zu wohnen.

In Deutschland sagt man immernoch häufig, dass man nur 40% seines einkommens für wohnen ausgeben soll. Die Realität in u.a. München ist eher über 40%. So auch bei uns für unser Wohneigentum.
Natürlich ist es nicht unmöglich eine Wohnung zu bekommen. Man kann auch Glück haben eine vergleichsweise günstigere zu bekommen.

Behörden - im Vorort vor München ist alles easy, wenn auch halt einfach deutsch.

Elterngeld kannst du googeln. Es sind keine 80% deines Einkommens sondern maximal 65% - gedeckelt bei maximal 1800 , wobei da dazukommt.

Öffentliche Verkehrsmittel - abhängig wo ihr seid. Wir können mit der S-Bahn im 20 min takt nach München. Brauchen wir (fast) nie, da wir auch außerhalb von München arbeiten. Unsere AGs sind eigentlich nur mit dem Auto erreichbar.

Kinderbetreuung ist hier übrigens teuer. Wir zahlen über 500 für 7-8 Stunden Betreuung im u3 Bereich. Das ist vielleicht doch relevant für eure Entscheidung. In München selbst - wenn man einen geförderten Platz bekommt - ist es günstiger.

Ich und mein Mann bekommen weihnachtsgeld und urlaubsgeld. Aber das sind irgendwie 500 Euro 🤷‍♀️😅 was ist das überhaupt für ein Argument? Ich wusste nicht mal als ich den Job angetreten habe, dass es diese Zahlung gibt.

Unsere bonuszahlungen sind da wesentlich interessanter.

Kindergeld kannst du doch auch googeln - es sind 250 Euro je Kind. Mit der kommenden kindergrundsicherung mehr. Außerdem gibt es den Freibetrag, der vor allem gutverdiener besser stellt bei der Steuer, da werden dann die 250 verrechnet und man bekommt noch was von der Steuer zurück. Da kann man auch bis zu 4000 Euro kinderbetreuung ansetzen.

Der Rechtsanspruch auf Betreuung bringt dir 0.0, wenn die Gemeinde ihren Pflichten Plätze zur Verfügung zu stellen, nachgekommen ist. Außerdem kann dir das Jugendamt auch einfach, wenn du klagen willst, einen Platz dann zu weisen, der dann x min mit dem Auto von dir entfernt ist und möglicherweise vollkommen in die falsche Richtung zu deinem Arbeitsplatz. Das ist wirklich kein Argument ausgerechnet nach Bayern zu ziehen - kannst du auch googeln. Es fehlen erzieher und damit bei uns in der Gemeinde 400 betreuungsplätze.

12

Ok, das mit dem Rechtsanspruch auf Betreuung hab ich mir irgendwie besser vorgestellt 😅.
Das ist bei uns nämlich auch alles andere als ideal.
Ständig sperren Kitagruppen zu und es wird immer schwerer, einen Platz zu bekommen und wenn man einen bekommt, ist es auch nicht sicher, ob da nicht plötzlich auf eine Halbtagesgruppe umgestellt wird.
Ja stimmt, Kindergeld kann man googeln, aber es gibt ja oft noch weitere Unterstützungen, wie bei uns z.B. den Familienbonus.
Das mit den Steuerrückzahlungen finde ich z.B. eine gute Info.
Die Steuerklassen in D finde ich aber ohnehin ein bisschen verwirrend und bisher habe ich mich noch nicht so intensiv damit auseinandergesetzt.
Urlaubs- und Weihnachtsgeld ist dahingehend für mich wichtig, da das in Österreich jeder bekommt und das jeweils ein volles Gehalt ist - man bekommt also 14 Gehälter.
Deshalb dachte ich mir, dass man in D so gut verdient, weil das monatliche Gehalt ja oft höher ist. Aber wenn es dafür dann nur 500€ Weihnachtsgeld gibt, schaut die Sache ja auch schon wieder anders aus.
Danke für deine Antwort

9

Schau doch einfach mal nach, Du scheinst ja schon ungefähr zu wissen, wo es hingehen soll. Nehmen wir mal Rosenheim: einfach mal bei Stadtverkehr Rosenheim die Fahrpläne anschauen. Oder auf immoscout24 nach Wohnungen und Häusern googeln. Heutzutage bekommt man mit ein paar Klicks die meisten Antworten, die man braucht.
Wir gehen bald für ein Jahr in die USA - selbst da habe ich online bereits fast alles gefunden.

11

Danke für deine Antwort.
Ja klar gibts viele Infos online, aber oft kennen sich Einheimische besser aus.
Z.B. gibt es Immoscout24 in Österreich auch, aber die Seite ist echt schlecht bei uns und da sucht niemand den ich kenne.
Hier schaut eigentlich jeder auf Willhaben oder gleich direkt bei den bekannten Hausverwaltungen, Genossenschaften oder überhaupt direkt bei den Städten und Gemeinden.
Da kenne ich mich aber in D gar nicht aus. Aber gut zu wissen, dass man anscheinend über Immoscout24 geht, weil das auch ein anderer vorschlug.
Dennoch sagt mir das reine Angebot auch nicht, ob die Wohnungen dann wirklich so schnell weg und schwer zu bekommen sind, wie von der Verwandschaft geschildert.
Dasselbe mit den Öffis bzw. der Deutschen Bahn.
Klar stehen da Verbindungen, aber meine Familie erzählt da Horrorgeschichten, dass die Verbindungen total unpünktlich sind, es überall Baustellen gibt und Verbindungen auch mal einfach ausfallen oder Züge irgendwo im Nirgendwo enden.
Auch dass man bei Ämtern ewig wartet und vieles kompliziert ist oder wie es mit den Kitaplätzen dann in Wirklichkeit ausschaut, da finde ich Erfahrungsberichte interessanter und alles steht auch nicht immer im Internet.
Außerdem ist ja alles teilweise von Bundesland zu Bundesland verschieden und natürlich werde ich da auch noch viel intensiver Recherchieren, aber für den Anfang haben mich einfach die Erfahrungen der in Deutschland lebenden Menschen interessiert.

10

Naja, dass Deutschland zur Zeit wirtschaftlich nicht brilliert ist kein Geheimnis. Die Inflation hat die Deutschen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern wohl am schlimmsten getroffen. Die Deutsche Bahn hat andauernd oft unangekündigte Verspätungen (aber auch wenn angekündigt stimme die Infos teilweise nicht). Sogar die Schweizerischen Bundesbahnen haben deswegen kürzlich einige Strecken für die DB gestrichen, weil die extremen Schwankungen im Taktplan der DB den Eisenbahnverkehr in der Schweiz stark beeinträchtigte. Die Bürokratie - ebenfalls im Vergleich zu anderen europäischen Ländern - nicht zu übertreffen. Die Sparwut (bspw. Bahninfrastruktur) der letzten 10-15 Jahre rächt sich nun.

Aber all das und mehr kannst du ab sofort in den täglichen Nachrichten mitverfolgen, denn die Probleme sind sowas von sichtbar. Du klingst recherchefaul und man würde meinen, wie „nicht von dieser Welt“. Gib dir die Mühe, wenn ihr euer Leben anderswohin verlagern möchtet, und du wirst Immobilienpreise, Öffiverbindungen usw. in kürzester Zeit ergoogeln. Kurz: Ja, deine Verwandten haben grob gesagt durchaus recht (Ausnahmen bestätigen die Regel).

14

Finde ich sehr schwer, ganz viele deiner Fragen pauschal auf "in D ist es so, in Ö so" zu reduzieren. Sind in jedem einzelnen Ort in Ö die Öffis gleich gut ausgebaut? Die Betreuungssituation in jeder Kommune identisch? Wohnungen kosten überall gleich viel? Wohl kaum.
So ist es in Deutschland auch. An einigen Orten ist es günstiger, in anderen teurer und so weiter und so fort.
Und bei Urlaubs- und Weihnachtsgeld hast du es ja schon selbst beantwortet: Wenn du dafür ein höheres Monatsgehalt hast, sind die Sonderzahlungen egal. Auch hier gibt es im Gehalt in Deutschland regionale Unterschiede, aber vor allem gibt es von AG zu AG große Unterschiede. Was hilft euch ein höherer Durchschnittslohn in der Gegend, wenn ihr in eurer Branche nichts gutes findet?
Kindergeld ist wohl etwas weniger in D, wenn man dafür aber in einem Bundesland mit geringeren Kita/Hortkosten wohnt, kann trotzdem netto mehr bei rumkommen.
Also die Unterschiede von Ort zu Ort sind in jedem Fall um ein vielfaches größer, als die Unterschiede im Schnitt landesweit.

Deswegen finde ich das Quatsch, so allgemein zu denken. Ihr vergleicht nicht D mit Ö, sondern euren ganz eigenen Wohnort mit dem konkreten Zielort in Deutschland. Und wenn ihr dort eine günstige Wohnung und einen guten Job findet - beides werdet ihr ja sicher VOR dem Umzug suchen - kann es euch doch egal sein, wie der Durchschnitt aussieht. Ob die Verbindung mit den Öffis von eurer Wohnung zum Job dann gut oder schlecht ist, hat vermutlich viel mehr mit Glück oder Pech bzw. gezielter Ortswahl zu tun, als mit dem Ausbau in D insgesamt. Und ja, wenn sonst alles passt und ihr persönlich zum Amt müsst...bringt euch das nicht um.

15

Ja, die Öffis sind oft unzuverlässig und überfüllt.
Ja, Miete ist, vor allem, wenn ihr ins Münchener Umland oder nach Oberbayern ziehen wollt, sehr hoch.
Ja, Ämter sind zur Zeit sehr überfordert, daher gibt es lange Wartezeiten.
Ja, viele Kindergarten haben Personalmangel und fahren deshalb die Betreuungszeiten zurück.
Ja, auch in den Schulen fehlt das Personal und daher ist individuelle Förderung kaum möglich.