Guten Abend ,
meine Frage ist eigentlich ganz einfach.
Habt ihr Ideen um den Schicht- und Wochenenddienst zum entgehen?
Welche Fort-/Weiterbildungen habt ihr gemacht und wo arbeitet ihr jetzt?
Ich bin Mutter einer kleinen Tochter (17 Monate) und arbeite zur Zeit auf einer Intensivstation.
Krankenschwester- Raus aus dem Schicht- und Wochenenddienst
Spontan fallen mir ein:
Dialysezentrum
Psychiatrische oder kinderpsychiatrische Tagesklinik
Wenn auch Patienten"ferne" Jobs in Frage kommen:
Auch im Controlling und in der Disposition werden immer wieder Pflegefachkräfte gesucht.
In der Dialyse wird auch in Schichten und am Wochenende gearbeitet.
Ne Bekannte von mir hat hausintern die Stelle gewechselt.
Sie nimmt jetzt die Patienten an, die stationär aufgenommen werden. Weiß nicht, wie diese Stelle heißt - ist halt Büroarbeit.
Hallo
Eine Bekannte, Krankenschwester, von mir arbeitet von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr in der Endoskopie, assistiert bei Magen und Darmspiegelungen
Arztpraxis wäre auch eine Option
Tagespflege
Psychiatrische Tagesklinik
Chirurgische Tagesklinik
Ambulante Pflege, hier gibt's die Möglichkeit für "Mutti-Dienste", jedoch trotzdem Wochenenden
LG
Da würde ich nach normalen Praxen suchen, die nur Mo-Fr geöffnet haben. Z.b. sowas wie ne Radiologie (wo man z.b. vom Hausarzt zur weiteren Untersuchung hingeschickt wird).
Schau mal, was es bei dir in der Gegend in die Richtung gibt und was die für Leute anstellen, also welche Qualifikation/ Ausbildung/ Weiterbildung man dafür braucht.
Ein Tipp dazu, zwecks Bezahlung: achte darauf ob es dort auch Tarifverträge gibt.
In den Krankenhäusern werden doch ständig Stellen für "Chefarzt-Sekretärinnen" ausgeschrieben. Das wäre doch perfekt.
Ambulanzen sind meist mit Beteitschaftsdiensten verbunden.
Dialyse und Tagespflege sind mittlerweile auch überwiegend an mindestens 6 Tagen pro Woche geöffnet.
Tätigkeiten in Arztpraxen entsprechen zum einen nicht deiner Qualifikation, Stichwort Abrechnung und grottig bezahlt.
Um es kurz zu machen, ohne entsprechende Weiterbildungen hast du kaum Möglichkeiten.
Ganz einfach. Bewerb dich neu und Gib deine möglichen Arbeitszeiten an. Es gibt mittlerweile viele Häuser die Flexpools anbieten. Mit etwas Geduld und evtl Fahrtweg findest du sicher was. Ich kenne einige Pflegekräfte und wirklich alle bekommen unfassbar viele "Extrawünsche" erfüllt. Es ist einfach absoluter Fachkraftmangel und man kann heute zu Tage sehr viel verlangen. Ist immer blöd für die, die sich nicht trauen zu fordern und die unbeliebten Dienste schieben aber die können auch "Nein" sagen.
Vielleicht in einem ambulanten Kinderpflegedienst.
Da gibt es zwar im Prinzip auch Schichten, aber viele bieten Wunsch-Arbeitszeiten an, um überhaupt Personal zu bekommen.
Oft gibt es dort auch Schul-oder Kindergartenbegleitungen für Kinder mit Tracheostoma oder andere intensivpflichtige Kinder.
Ich denke, auch jeder Kindergarten würde dich als Quereinsteiger mit Handkuss nehmen.
Förderschulen ( SBBZ) suchen teilweise auch Krankenschwestern , auch als Assistenzkräfte.
Warum sollte ein Kindergarten sie nehmen?
Weil Kindergärten händeringend Personal suchen ?
Und da ist jemand als (Kinder) Krankenschwester durchaus eine Option.
Ich kenne jedenfalls gelernte Pflegekräfte, die jetzt in einem Kindergarten arbeiten.
Hi, ich bin gelernte GuK. Hab 2014 die WB zur Praxisanleiter/in gemacht und habe Vollzeit in der Pflegeschule, als zentrale PA gearbeitet. Bin nur jetzt in EZ.
Vollzeit auf Station war ich 8 Jahren, dann 50-50 ein Jahr lang und dann 1 Jahr lang 100% in der PS.
Bedeutet: keine Schicht und Wochenenddienste mehr, geplante Anleitungen und fachpraktischen Unterricht gemacht.
Für mich perfekt, gehe nach der EZ auch liebend gern wieder zurück. Aber eine PA sein ist nicht für jeden etwas