Mini Job 520 Euro

Hallo. Ich würde gerne neben meinem hauptjob auf 520 Euro arbeiten. Wenn ich zum Beispiel sonn und feiertage oder nachtdienst arbeite bekomme ich da Zuschläge und wird dass auf die 6240 Euro Grenze pro Jahr angerechnet? Wer kennt sich hier aus? Lg

1

Die Grenze bezieht sich ja darauf, dass Du 12x520€ verdienst. Die 520,00€ können in Ausnahmefällen auch überschritten werden. Dann müsst du aber in den anderen Monaten entsprechend weniger verdienen. In meinen Augen kann das nur umgangen werden, wenn du dann entsprechend weniger Stunden arbeitest.

z.B. müsstest du regulär (wochentags) 6 Stunden/Woche arbeiten, damit Du am Monatsende die 520,00€ verdient hast. Hast du nun viele Nachtschichten/Wochenendschichten mit entsprechenden Zulagen, sind es dann z.B. nur noch 3 Stunden, die in einer Woche abzuleisten sind.

Anders wird es nicht gehen. Oder arbeitest halt nicht jede Woche, sondern nur jede 2. Muss man halt ausrechnen, wenn man den Stundenlohn kennt.

2

Hallo,
wenn der Grundlohn pro Stunde, aus dem sich die Zuschläge berechnen, maximal 25,00 € beträgt, sind Zuschläge für Sonn-, Feiertage und Nachtarbeit steuer- und sozialversicherungsfrei, sofern diese durch tatsächliche Arbeitsleistung erlangt wurden.

Einfach ausgedrückt: Diese Zuschläge können zusätzlich zu den 520,00 € gezahlt werden.

Aber Achtung: Wenn Zuschläge z. B. aufgrund einer Lohnfortzahlung (Krankheit, Beschäftigungsverbot) gezahlt werden, sind es Zuschläge ohne das eine tatsächliche Arbeitsleistung dagegen steht. Diese Zuschläge sind dann steuer- und sv-pflichtig und müssen mit eingerechnet werden. Dies kann dazu führen, dass der Minijob dann eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wird.

Bearbeitet von muschelputt