Hallo,
Vllt kann mir jemand helfen.
Ich habe Post von einem Inkasso Unternehmen bekommen. Sie wollen Geld für eine Rechnung über 27,30 aus dem Jahr 2016.
Die Rechnung ist bezahlt inkl. Mahngebüren. Steht so auch in der Aufschlüsselung abzgl. eben diesem Betrag.
Jetzt wollen sie knapp 200€ von mir, ansonsten drohen Sie mit Titulierung usw.
Widerspruch werde ich einlegen, soviel ist klar.
Ich würde es ja verstehen, wenn ich diese Rechnung nicht bezahlt hätte.
Aber jetzt nach 7 Jahren? Ist das rechtens?
Kennt sich jemand aus?
Inkasso - nach 7 Jahren und bezahlter Rechnung
Ruf dort an und versuche es zu klären.
Vielleicht ist dort einfach nur ein Fehler passiert?
Belege hast du doch, oder?
Kam bei uns auch schon, ich habe eine Mail geschrieben, mit Anzeige wegen Betrug gedroht. In der Antwort stand dann drin sie haben nochmals nachgeschaut und es ist natürlich bezahlt 😎.
Hey!
Ich würde schriftlich Widerspruch einreichen und einen Nachweis über die Zahlung mitschicken. Dann müsste sich ja alles aufklären.
Du solltest ein paar Wochen später dennoch mal eine Schufa-Auskunft anfordern, ob er Eintrag korrigiert wurde.
Liebe Grüße
Schoko
Wenns es keine bisher Titulierte Forderung ist -ist sie verjährt.
Wenn schon tituliert - müssen die ja nix tun, dann haben die den Titel.
Ich würd hinterfragen was genau es betrifft , wenn verjährt gibt es juristisch keine Handhabe für die
Erstmal prüfen ob das nicht ein simpler Betrug ist.
Wenn nicht: Fordere sie neben dem Widerspruch auf, dir die Rechtsgrundlage nach DSGVO zu erklären welche und warum sie Deine Daten bis heute gespeichert haben. Mit Frist und der Ankündigung, dass du es bei Verstreichen an einen Anwalt gibst um deine Rechte durchzusetzen und es bei Verstößen an den zuständigen Datenschutzbeauftragten des Landes zu melden.
Wenn das ein halbwegs seriöses Unternehmen ist und die Forderung nicht gerechtfertigt sein sollte werden die darauf keine Lust haben und dich in Ruhe lassen.
"Erstmal prüfen ob das nicht ein simpler Betrug ist."
Wenn sie tatsächlich die Daten inkl. Summe einer nach Mahnung bezahlten Rechnung haben, würde ich es ernst nehmen. Ich habe tatsächlich schon 3 Inkassobriefe bekommen, obwohl ich die Rechnungen in letzter Minute bezahlt habe. Ein Anruf hat alles geklärt. Aber in dem Fall sind Rechnungen schon jahrelang bezahlt. Daher schriftlich Widerspruch einlegen.
"Wenn sie tatsächlich die Daten inkl. Summe einer nach Mahnung bezahlten Rechnung haben, würde ich es ernst nehmen."
Ernst nehmen ja. Es können auch geklaute Daten sein die jetzt ein Dritter verwendet, mit eingener Kontonummer. Geklaut vom damaligen Dienstleister oder vom Inkasso selber. Daher z.B. prüfen, kommt der Brief wirklich von dem Inkasso-Unternehmen, dass auf dem Briefkopf steht. Falls nicht sind Widersprüche oder Anwalt keine Lösung. Die Löschung solcher Daten auch ein Schutz gegen zukünftige Probleme, so wie sie die TE jetzt gerade hat.
Danke euch allen für die Antworten.
Ich habe nun schriftlich Widerspruch eingelegt, mit dem Hinweis, das die Rechnung bereits beglichen ist und es außerdem verjährt ist.
So oder so, recht komische Rechnung. Es wurden sowohl Anwaltskosten als auch Inkassokosten berechnet, was meines Wissens so auch nicht richtig ist. Kein Fristsetzung bis wann irgendwas bezahlt sein sollte. Und natürlich abzüglich bezahlter Rechnung inkl. Mahngebüren.
Vielleicht wurde das Geschäfts-Emailkonto der Firma gehackt und haben somit die Daten bekommen und für ihren Betrug genutzt. Hatten meine Eltern im Geschäft auch schon, dass sie eine Forderung von einem Hersteller erhalten haben über längst erledigte Dinge. Ein Anruf beim Hersteller hat ergeben, dass sie nie mit diesem vermeintlichen Inkassounternehmen gearbeitet haben, aber sie einen Hackerangriff hatten. Dort wurden wohl die Kundendaten angegriffen.
An deiner Stelle würde ich noch zu der Firma, bei der die Rechnung bestand, anrufen und nachfragen ob die mit dem Inkassobüro zusammenarbeiten. Falls nicht, Anzeige erstatten.
Ganz genau! Diese Möglichkeit als erstes prüfen. Betrüger interessieren sich nicht für Widersprüche oder Klärungsversuche.