Beschäftigungsverbot als selbstständige, private KV

Hallo zusammen,

Weiß jemand zufällig wie sich das verhält? Ich bin selbstständig in der Dienstleistung und arbeite mit Chemikalien. Hab einen kleinen Betrieb mit 4 Mitarbeitern. Ich war die letzte Schwangerschaft über krank geschrieben (starke Rücken und Hüftschmerzen) und habe somit nach 4 Wochen Krankentagegeld erhalten. Das war gut und wichtig, da ich natürlich einen enormen Dienstausfall hatte. Es war aber sehr nervig, dass ich mir alle 4 Wochen den Krankenschein beim Arzt holen musste, kam mir auch total doof vor.

Bin jetzt erneut schwanger und hab leider schon wieder mit Rückenschmerzen und wenn ich den ganzen Tag stehe auf der Arbeit momentan auch mit starken unterleibsschmerzen zu tun. Hinzu kommen eben die nicht optimalen Arbeitsbedingungen wie stehen für 8 std am Stück und Chemikalien. Jetzt habe ich mir überlegt, kann ich mir nicht auch selbst eine Gefährdungsbeurteilung schreiben und mir selber ein BV ausstellen? Wird der Verdienst Ausfall da auch von der KV getragen? Bin bei der DKV.

Vielleicht weiß das ja jemand von euch ☺️

1

Nein, als Selbstständige kannst du nicht ins BV. Krankentagegeld ist da leider das einzige, das erneut infrage kommt.

3

Ich befürchte es leider auch. Das ist echt blöd wenn man selbstständig ist 🙄

2

Hey!
Die Tagespflegeperson von K1 war selbständig und konnte nicht ins bv.
Könntest du dir nicht selbst den Arbeitsplatz sicher gestalten?

Liebe Grüße
Schoko