Ich fühle mich langsam beobachtet auf der Arbeit. Ich arbeite als Friseurin und ständig kreuzt dort von der Chefin ein Familien Mitglied auf, setzt sich im Laden hin und trinkt Cafe. Das passiert öfter die Woche bei jedem Mitarbeiter, dann gibt das Familien Mitglied manchmal tipps was man besser machen könnte. Also definitiv wird man beobachtet. Mich stört das ich fühle mich ständig beobachtet und kontrolliert. Kennt jemand sowas und wie geht man damit um? Würde euch das auch stören?
Fühle mich beobachtet auf der Arbeit
Ist das nicht einigermaßen normal, dass man bei der Arbeit im öffentlichen Sektor beobachtet wird und das Ergebnis der Arbeit von Vorgesetzten kontrolliert wird? Wäre die Chefin permanent anwesend, würde sie das doch auch machen. Ein bisschen seltsam finde ich halt die Familienangehörigen. Verstehen die denn was vom Metier?
Wenn Dich die Familienmitglieder bzw. deren Tipps stören, würde ich mit der Chefin reden. Kontrollieren, wie ihr Laden läuft, ist aber ihr gutes Recht und nachvollziehbar.
Grüsse
BiDi
Oh Gott schrecklich . Das kenn ich nicht ( ich werd dafür digital beobachtet, arbeite im Kundenservice ) aber sowas würde mich definitiv auch stören. Die Frage ist nur, ob es besser wird, wenn ihr es ansprecht, kann auch in die andere Richtung gehen und noch schlimmer werden.
Hey!
Ich fände es auch nicht gut.
Selbst war ich früher bei einer Friseurin, die auch die Arbeiten ihrer Mitarbeiterinnen nach jedem Schnitt kontrollierte. Ich fand es so unangenehm, dass ich den Laden gewechselt habe. Es war auch eine hohe Fluktuation im Geschäft.
Persönlich würde ich sagen, dass deine Chefin selbst prüfen und gucken kann. Aber ihre Angehörigen als Wachhunde platzieren ist nicht ok. Die sind dir nicht vorgesetzt, sondern lediglich sie.
Suchen bei euch noch weitere Friseure im Umfeld Mitarbeiter.innen?
Liebe Grüße
Schoko