Jobwechsel nach Elternzeit - wann bewerben?

Hallo!
Ich befinde mich aktuell in Elternzeit und möchte nach dieser nicht wieder in meinen alten Betrieb zurück, da ich bereits vorher unzufrieden war.
Wann fängt man an, sich zu bewerben? Ggf. ja auch initiativ.
Macht es Sinn, einfließen zu lassen, dass die Familienplanung abgeschlossen ist und wenn ja, wie?

Über Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar! LG

10

Sehr interessantes thema

bei mir ebenfalls das gleiche. kind ab 11/2024 in den kiga, ich will dann ab 02 oder 03/2025 wieder arbeiten. alter Arbeitgeber ist keine Option da wir eine Betreuungszeit von 8-12 Uhr haben und ich allein schon eine reine Fahrt von 45min hätte. Zudem stellt er nicht wieder als tz ein

an Bewerbungen denk ich aber ehrlich gesagt noch nicht. hier sieht es bei den anderen wohl anders aus mit so viel Vorlauf einen neuen Vertrag zu bekommen.
hier ist es so (hört man von vielen mamas in der gleichen Situation) entweder wird sofort jemand gesucht und alles was nicht innerhalb 3 Monate passt soll sich ggf später nochmal bewerben/melden da die stelle nicht so lang frei gehalten werden kann

aber versuchen kannst du es schon einige Monate vorher. da es sich anhört als sei alles safe, kannst du ja zb angeben das du zb. ab 01 oder 15.11.2024 zur Verfügung stehst

das mit der abgeschlossen kinderplanung würde ich nicht erwähnen

1

Hallo,
ich finde das hängt davon ab, ob man schon eine Kinderbetreuumg hat oder nicht.
Als ich wusste, dass wir einen Krippenplatz haben habe ich immer mal wieder nach Stellen ausschau gehalten. Viele Firmen freuen sich wenn man so schnell wie Möglich anfangen kann. Ich habe sehr schnell eine neue Stelle gefunden.

Familienplanung würde ich persönlich nicht im Gespräch ansprechen.

2

Den Betreuungsplatz haben wir sicher ab 11/2024, bis Ende Oktober geht auch die EZ.

Nur macht es ja noch keinen Sinn sich schon Monate vorher zu bewerben oder ?

3

Wer wird denn die Eingewöhnung übernehmen? Betreuung ab November und Elternzeit bis Oktober bedeutet ja, dass Ihr da eine Lücke haben werdet.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe zwei Monate vor Ende der EZ langsam angefangen, mich nach Stellen umzusehen. Ich bin aber erstmal auch zu meinem alten Arbeitgeber zurück, da ich gewisse Kriterien an den neuen Arbeitgeber angelegt habe. Damit kamen einige Stellen nicht in Frage.
Bei euch kommt, wie hier schon erwähnt, die Frage der Eingewöhnung hinzu. Wer übernimmt diese?
Zudem wirst du damit rechnen müssen, dass dein Kind die erste Zeit sehr oft krank ist. Dafür solltet ihr euch etwas überlegen, denn du solltest wegen deiner Probezeit nur die letzte Alternative zur Betreuung sein.
Ich hatte Glück. Ich habe zwei Kinder direkt nacheinander bekommen und bin nach etwas über 2 Jahren wieder eingestiegen. Bei der Großen konnte ich die Krankheiten durch die 2. EZ abfangen. Die Kleine wurde im März, also nach der schlimmsten Erkältungszeit, eingewöhnt und hatte vieles von ihrer großen Schwester schon abbekommen.

Wenn du direkt nach der EZ beim neuen Arbeitgeber starten möchtest, würde ich mich ein halbes Jahr vor Ende der EZ umsehen. Je nachdem, was du suchst, wird das Bewerbungsverfahren ja auch etwas dauern und nicht jeden Monat 100. passende Stellen ausgeschrieben werden.
Ich habe ca. ein halbes Jahr nach Ende der EZ eine super Stelle gefunden und den Arbeitgeberwechsel nicht bereut. Es war aber ok für mich, bis dahin noch beim alten zu arbeiten, auch wenn ich innerlich schon mit der Stelle abgeschlossen hatte.

6

Hab mich etwas blöd ausgedrückt, die Eingewöhnung findet schon vorher statt. also da gibt es keine Probleme

Die Großeltern können das Kind nehmen bei Krankheit und auch der Vater.

Danke für deine Erfahrung!!

7

Hey,

ist natürlich auch abhängig von der Branche bzw. deiner angestrebten Tätigkeit, aber grundsätzlich denke ich, je früher, desto besser. Zumal wir ja mittlerweile auch fast in jeder Branche den Fachkräftemangel haben und Unternehmen daher auch langfristiger planen.
Und zudem ist es ja auch ein psychischer Stressfaktor und man kann die Elternzeit nicht so schön genießen kann, wenn man keine Perspektive für danach hat.

Ich selbst bin da ein gutes Beispiel:
Meine Elternzeit geht noch bis November 2024.
Ich hatte jetzt Ende Januar ein Vorstellungsgespräch und meinen neuen Job für danach habe ich so gut wie in der Tasche ;)

Im Endeffekt ärgere ich mich ein bisschen, dass ich nicht schon früher mit der Jobsuche begonnen habe (ich bin bereits seit über 2 Jahren in Elternzeit, habe drei Kinder kurz hintereinander bekommen), weil mir das einiges an Kopfzerbrechen erspart hätte.

Also pack' es an... viel Erfolg! :)

8

Ich hatte so im April ne Stellenanzeige gesehen, die 100 % auf mich gepasst hat. Ich wollte nur mal so schauen. Kind wurde im August eingewöhnt - die haben zu sofort gesucht. Ich konnte dann arbeiten gehen, weil das Unternehmen mir dann eine Tagesmutter für zu Hause bis zum Beginn der Kita gestellt hatte, die meinen Sohn dann zu Hause betreut hat 😊