Elterngeldplaner

Hallo,
Ich steh glaub ich auf dem Schlauch und versteh den Elterngeldplaner nicht.
Mein Mann wird kein Eltergeld beziehen (nach aktuellen Stand).
Nun wollte ich mein Elternteld planen. Ich dachte immer, dass man 12 Monate BasisElterngeld beziehen kann. Im dem Planer werden mir aber auch der 13+14. Lebensmonat als BasisElterngeld angezeigt. Ist das so richtig?

1

Scrolle auf der Seite mal nach oben, da steht der Anspruch genauer erklärt:

Basiselterngeld
(14 Monate verfügbar)

Für bis zu 12 Lebensmonate Ihres Kindes
2 zusätzliche Monate, wenn beide Elternteile Elterngeld beantragen und mindestens ein Elternteil nach der Geburt weniger Einkommen hat (Partnermonate)
Monate können nach den Wünschen der Eltern untereinander aufgeteilt werden
Alleinerziehende können die Partnermonate auch bekommen

2

Ja, das hatte ich gelesen. Daher bin ich verwirrt, warum mir 14 Monate angezeigt werden, da mein Mann keine Partnermonate in Anspruch nehmen wird und ich nicht alleinerziehend bin… daher habe ich doch nur 12 Monate?

3

Genau, nur 12 Monate. Die zwei bzw. drei Monate mit Mutterschutzleistungen zählen bereits mit, obwohl noch kein Elterngeldbezug.