Wann ist es besser dem AG von der SSW zu erzählen?

Guten Morgen zusammen,

ich bin aktuell sehr unsicher, was die Bekanntgabe meiner SSW in der Arbeit betrifft.

Heute bin ich 10+3, also in der 11. SSW.

Meinen Mutterpass erhalte ich erst am Ende des Monats 🙄 Durch Urlaub meiner Ärztin hat sich alles nach hinten geschoben und wir konnten erst beim letzten Mal Blut abnehmen. Sie meinte dann, dass ich den Mutterpass beim nächsten Termin bekomme, wenn die Blutwerte da sind. Es ist aber gsd alles in Ordnung und das Herzchen schlägt ♥️
NIPT Test steht auch bald an.

Meiner Chefin habe ich bisher noch nichts gesagt. Ich habe noch einen Kollegen, der eng mit mir zusammenarbeitet.

Morgen wären beide zusammen mit mir im Büro. Danach ist meine Chefin 4 Wochen und mein Kollege 3 Wochen im Urlaub.
Direkt nach dem Urlaub steht eine Geschäftsreise an, die aber nur 2 Tage dauert.
(wir fahren alle zusammen)

Ich bin hin und her gerissen, ob ich morgen schon etwas sage, damit noch Zeit ist bis zur Geschäftsreise, falls meine Chefin sich noch erkundigen will etc.. Dann wissen es direkt beide und wir könnten mit Überlegungen zur Nachbesetzung starten.

Allerdings habe ich ja noch gar nichts in der Hand, außer das Ultraschallbild und meinen Mini-Babybauch der jetzt langsam sichtbar wird.

Oder ob ich meiner Chefin nächste Woche kurz vor ihrem Urlaub Bescheid gebe und dem Kollegen eben erst später kurz vor der Reise.

Was meint ihr wäre besser?

Ich bin so hin- und her gerissen. Es stehen noch weitere Reisen an und ich Trau mich gar nicht zu buchen. Meine Ärztin hat mir das OK gegeben aber es kann ja auch sein, dass mein AG das dann gar nicht mehr will.

Die AG Bescheinigung würde ich dann halt nachreichen, sobald ich diese erhalte.

Vielen Dank und einen schönen Tag ☀️

1

Du brauchst nichts vom Frauenarzt um erstmal deinem AG etwas zu sagen von der Schwangerschaft. Das schon mal so.. und wenn er doch etwas handfestes will muss er es zahlen.

Denn so eine Arbeitgeberbescheinigung vom FA muss bezahlt werden. (kostet bei meinem Arzt aber auch nur 2.50 Euro)
Mutterpass geht deinem AG nichts an da sind sensible, medizinische Daten drin.

Geschäftsreisen darfst du auch als Schwangere noch antreten unter bestimmten Bedingungen der Pauseneinhaltung etc. pp. bin mir aber nicht so sicher wie sie aussehen nur mal überflogen im Mutterschutzrichtlinien.

Am Ende musst aber du entscheiden wann die es deinem AG sagen möchtest.. ich hab es schon der 8 Ssw. getan, aber ich arbeite auch im Handel da haben sie dann Rücksicht drauf nehmen müssen.

LG

2

Hey,

also ich persönlich würde es vermutlich vor dem Urlaub sagen. Man muss es zwar nicht, aber ich fände es fair. Nach einem so langen Urlaub auf Geschäftsreise überrumpeln fänd‘ ich komisch. Aber das sei dir überlassen.

Du kannst ja auch erst deiner Chefin Bescheid geben und danach deinem Kollegen 🤷🏼‍♀️. Musst ja nicht beiden gleichzeitig sagen, dass du in anderen Umständen bist.

Aber das handhabt jeder anders. Der Mutterpass ist für die Information des Arbeitgebers bzw. des Chefs erstmal irrelevant.

3

Hi, wann du es deinem AG erzählen tust, das entscheidest du ganz allein.
Wichtig ist, das, solange es "geheim" ist, der Mutterschutz nicht greift und der AG, sofern es nötig ist, deinen Arbeitsplatz und Aufgaben nicht Mutterschutzgerecht abändern kann.

Ich habe von meiner SS 2 Tage vor meinem 2 wöchigen Urlaub erfahren und es nach langem Überlegen, meinem AG am 1. Arbeitstag nach dem Urlaub erzählt. Da ich in einer Kita Küche arbeite und es gewisse Risiken gibt, ich nach 3 Tagen dolle Schmierblutungen auf der Arbeit bekam und sofort ins KH geschickt wurde, war das für mich die richtige Entscheidung. Befinde mich seit Ende August im BV 🍀

4

Ich hab meinen AG in der 15ssw v der Schwangerschaft erzählt obwohl ich wusste, dass ich ab der 16ssw freigestellt werde. War mir ziemlich egal, wollte noch einige Untersuchungen abwarten u wenn es hart auf hart kommt, ist man dem AG grundsätzlich ziemlich egal, deswegen finde ich sollte man bei so einem Thema auf sich schauen, diese Rücksichtnahme finde ich unnötig.

5

Für mich klingt es erst mal so, dass ihr ein gutes Verhältnis habt und du jetzt nicht auf miese Laune szoßen wirst.
Ich glaube ich würde es jetzt erzählen
Dann haben alle genügend Zeit sich damit zu arrangieren.
Den Bauch wirst du ja auch nicht verstecken und 4 Wochen sind halt noch lange.
Ich w8rse es nur fair finden
Aber letztlich kannst du es ganz für dich entscheiden

6

Wenn es dir gut geht, spricht ja nichts dagegen es zu verheimlichen.
Blöd wäre es nur wenn du seit Wochen kotzend krankgeschrieben bist und absehbar ist, dass die Geschäftsreise nichts wird.
Ich war durch gesundheitliche Beschwerden es leider immer schon in der 7./8. Woche gezwungen zu sagen, da ich ab der 6.ten krankgeschrieben war und man sich dann natürlich wundert.
Danach hört es sich bei dir aber ja nicht an. 😊