Guten Tag,
Meien Arbeit in in einem Pflegeheim.
Vor ein paar Tagen ist etwas Seltsames passiert. Am Freitagmorgen erzählte mir eine Kollegin auf dem Arbeitsweg, dass sie am Mittwoch ihr Schlüsselbund hat im Büro liegen lassen. Sie habe sofort angerufen und es hieß, der Schlüssel liege auf dem Tisch, was sie beruhigte. Donnerstag hatte sie frei.
Als wir am Freitagmorgen im Büro ankamen, sagte die Büromitarbeiterin, der Schlüssel liege im Fach der Kollegin. Eine andere Betreuungkraft habe ihn dort reingelegt. Doch im Fach lag nichts! Wir haben daraufhin alle Fächer durchgeguckt und in den Schubladen der Schreibtische gesucht, doch keine Spur von dem Schlüssel.
Meine Kollegin hat anschließend die Betreuungskraft angerufen, die den Schlüssel im Fach deponiert haben soll. Sie bestätigte das auch und sagte, sie habe eine Kollegin, die das bezeugen kann. Also wurde auch diese Kollegin angerufen, die das bestätigte.
Man kann also davon ausgehen, dass jemand den Schlüssel gestohlen hat, um der Kollegin so richtig zu schaden. Sie selbst vermutet das auch. Denn sollte er nicht mehr auftauchen, bedeutet das ein immenser Versicherungsschaden. Es handelt sich um einen Generalschlüssel, mit dem man fast alle Räume im Heim aufschließen kann. Somit müssten alle Schlösser ausgetauscht werden und alle Mitarbeiter einen neuen Schlüssel bekommen.
Der Fall wurde der Heimleitung gemeldet, die meinte, es würden im Prinzip alle unter Verdacht stehen.
Problem ist nur, dass am Mittwochnachmittag nur die beiden Betreuungskräfte im Dienst waren, die den Schlüssel in dem Fach hinterlegt haben. Donnerstagmorgen war nur eine der beiden im Dienst. Am Donnerstagnachmittag die andere der beiden und ich. Ebenso war eine Büromitarbeiterin da, jeweils zur Früh- bzw. Spätschicht.
Die beiden wird man wohl kaum verdächtigen, da sie gegenseitig bezeugen, dass der Schlüssel definitiv da war. Ebenso wenig wird man die zwei Mitarbeiterinnen vom Büro verdächtigen. Es wurde jetzt schon ausgeschlossen, dass sich jemand anders, z.B. Pflegekräfte, am Schrank mit den Fächern zu schaffen gemacht haben.
Ich finde das Ganze eine sehr üble Sache!
Mit was muss ich jetzt rechnen?
Kann man mich des Diebstahls verdächtigen?
Sind denn die Fächer abgeschlossen?
Wenn nein, dann ist das von den zwei Kolleginnen grob fahrlässig dort einen Schlüssel zu deponieren.
Darauf würde ich falls Diskussionen aufkommen den Fokus richten.
Ich würde mich da locker machen. Das hätte ja auch eine Reinigungskraft da rausnehmen können oder wer auch immer Zugriff zu den Fächern hat.
Fahrlässig hat allein die Kollegin gehandelt, die ihren Schlüssel vergessen hat. Sie hätte ihn direkt holen müssen oder jemanden bitten müssen ihn richtig weg zu schließen. Jede Art von Verdächtigung würde ich mir da absolut verbitten.
Für solche Fälle ist das Unternehmen übrigens versichert. Das ist ja ein normales Risiko, dass einem von vielen Mitarbeitern der Schlüssel verloren geht oder eine Tasche geklaut wird in der der Schlüssel drin ist.
Wenn du es nicht warst, dann musst du dir da keinen Kopf machen. Die Kollegin hat den Schlüssel verloren und ist schuld an der Lage. Die anderen beiden wollten ihr helfen, indem sie den Schlüssel weggelegt haben - allerdings so blöd, dass er nicht gesichert ist. Die Kollegin hätte den Schlüssel sofort holen müssen oder jemanden darum bitten müssen, ihn sicher zu verwahren (ein offenes Fach ist dafür nun einmal nicht richtig!).
Die Kollegin hat grob fahrlässig gehandelt und ja, jeder könnte den Schlüssel genommen haben. Auch die zwei Damen die sich gegenseitig bestätigen können gemeinsam lügen. Bewohner könnten in einem Unachtsamen Moment rein gegangen sein. Alles möglich aber total egal, weil die Besitzerin vom Schlüssel die alleinige Verantwortung hat.
Für solche Fälle gibt es bei den meisten Haftpflichtversicherungen auch die Option, solchen Schlüsselverlust abzudecken- weil es eben sehr teuer ist. Wenn der also nicht auftaucht drücke ich der Kollegin die Daumen, dass sie eine solche Klausel in der Versicherung hat (und diese bei grober Fahrlässigkeit auch zahlt).
Mach dir da keinen Kopf!
Sind die Fächer denn abgeschlossen?
Wenn nicht, dann könnte doch jeder den Schlüssel genommen haben, auch Heimbewohner theoretisch oder Besucher.
Hätte man ja auch im BTM Fach einschließen können.
LG K