Hallo ihr Lieben, ich nehme unseren 5 Wochen alten Sohn mit in meine Krankenversicherung der BKK ProVita. Der Antrag muss am Ende von mir und dem anderen Familien Mitglied unterschrieben werden.
Haha.. ein Säugling kann den Antrag wohl kaum unterschrieben :D aber wie mache ich das? Lasse ich die zweite Unterschrift frei?
Danke euch 😊
Familienversicherung - Unterschrift?
Ich meine die Unterschrift von einem Erziehungsberechtigten sprich von dir als Mutter reicht aus , zumal du ja eh die Hauptversicherte bist, über die die Familienveesicherung dann läuft.
Ich glaube (bin mir sehr unsicher) das ich eine Kopie der Gwburtsurkunde beigelegt habe. Fertig
Hallo,
ja deine Unterschrift reicht aus.
Wenn du verheiratet bist, musst du den Namen und die KK deines Mannes noch angeben.
Und die Geburtsurkunde auf jeden Fall dann, wenn das Kind einen anderen Nachnamen hat als du.
DU bist der gesetzliche Vertreter.
Natürlich unterschreibst nur du und deine Unterschrift ist völlig ausreichend.
Wenn bisher irgendwo die Unterschrift unseres Babys gefordert wurde, haben wir beide als Eltern unterschrieben und Erziehungsberechtigte dazu geschrieben.
Deine Unterschrift müsste ausreichen! Und die Fotokopie, der Geburtsurkunde deines Babys, solltest du mitschicken.
Wenn du dir unsicher bist, dann rufe doch bei der Krankenkasse an und frage nach, was du bei der zweiten Unterschrift machen sollst. Wenn ich mir unsicher bin, dann mache ich dies immer. Das ist mir lieber, als wenn ein Formular zu mir zurückgeschickt wird, weil ich etwas vergessen oder falsch ausgefüllt habe.
Kinder unter 7 Jahren sind geschäftsunfähig, bis 18 sind sie beschränkt geschäftsfähig.
So lange kannst/ musst du bei solchen Sachen als erziehungsberechtigter unterschreiben. Da die KK, Ämter, etc. nur einen Vordruck haben steht da halt immer auch Unterschrift der zweiten Person egal wie alt.
Manchmal steht ja auch daneben Erziehungsberechtigter oder Vertreter.
Beim KiA musste ich auch im Namen meiner Kinder fürs Impfen unterschreiben.
Also konkret in deinem Fall würde ich einfach zwei mal unterschreiben evtl. Beim Kind i.V. (in Vertretung) davor setzen.