Hallo,
ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Folgendes:
Ich habe noch bis 10.12.2024 meine Bildungskarenz.
Ab 11.12.2024 müsste ich in meine Arbeir zurück. Mein Sohn wird im November eingewöhnt in die Krabbelstube.
Ich bin aber den ganzen Jänner noch zuhause (mitversichert beim Partner) und unbezahlten Urlaub. Weil ich bei der Eingewöhnung und allem einfach da sein wollte. Auch weil Ferien dazwischen sind und wie man ja auch weiß kanns passieren das der kleine krank wird in der Eingewöhnung.
ABER mein Schwangerschaftstest war Heute positiv und somit bin ich Schwanger.
Wie läuft das jetzt weiter?
•Bekomme ich dann was an Geld weiter?
• Muss ich tdm. zur Arbeit zurück oder kündigen?
•Die Eingewöhnung bzw. in die Krabbelstube muss er jetzt nicht mehr gehen. Weil wenn man Schwanger ist dürfen die kleinen nur bis zum Mutterschutz gehen, danach nimmer. (Ist bei uns in OÖ so.)
Fragen über Fragen… 🙈
Danke
LG 🙂
Schwanger Bildungskarenz etc,…
Hallo!
Ich komme auch aus OÖ. Bei mir ist das ein bisschen anders, aber ich versuch mal zu helfen.
So wie ich das verstehe müsstest bzw. könntest du mit 11.12. wieder arbeiten, da dein Kind keinen Krabbelstubenplatz bekommt oder eben den Jänner dir trotzdem noch frei nehmen und dann anschließend zum Arbeiten beginnen. Kündigen würde ich nicht, außer du möchtest dorthin nicht mehr zurück.
Zuhause bleiben kannst du dann die 8 Wochen vor der Entbindung wieder (Mutterschutz). In der Zeit bekommst du das Wochengeld. Das Wochengeld wird aus den letzten 3 Monaten Nettogehalt berechnet.
Im Anschluss kannst du dann das normale Kinderbetreuungsgeld beantragen. Für das einkommensabhängiges Kindergeld müsstest du zwischen Bildungskarenz und Mutterschutz mind. 6 Monaten arbeiten. Ich weiß nicht ob sich das bei dir Ausgehen würde.
Wenn du dir unsicher bist wie du das am besten regelst lass dich bei der ÖGK beraten.
Hallo, danke für die Antwort.
Aber ich müsste schon wieder Arbeiten gehen mit Februar (wie geplant?) Das Problem ist das mein Sohn ja dann aus der Krabbelstube rausgenommen werden muss wenn ich in Mutterschutz gehe. Das möchte ich ihm nicht antun! Weil er ja dort sich dann schon eingewöhnt hat.
Hast auch alles richtig wiederholt was ich geschrieben habe.
Mit zurück in die Arbeit nach 2 Kindern bin ich mir noch nicht sicher da der Weg sehr weit ist.
Upps, hab was falsch gelesen. Er hat schon einen Krabbelstubenplatz bekommen. Nur wenn ich Schwanger bin, fällt es weg. Da der Platz für Kinder ist wo die Eltern wirklich dringend einen Platz brauchen für ihre Kinder weil sie Arbeiten müssen!