Hallo zusammen,
diese Frage richtet sich an diejenigen, die sich Privat genau mit dieser Thematik auskennt oder aus beruflichen Gründen.
Mein Mann und ich haben Zwillinge bekommen, wir haben uns dafür entschieden, die Steuerklasse 4 zu behalten. Nun verdient mein Mann exakt das Gleiche, wie bevor wir Kinder hatten. Es gibt ja diesen Kinderfreibetrag, wir sind davon ausgegangen, dass er netto nun mehr raus bekommt. Kann es sein, dass wir eventuell bei der Lohnsteuer Anfang nächsten Jahren mehr Geld erhalten oder liegt der Fehler am Arbeitgeber?
Bisher konnte mir niemand die Antwort beantworten, selbst Steuerfachangestellte waren sich da unsicher.
Freue mich schon auf Antworten von euch. Danke!
Kinderfreibetrag mehr Gehalt?
Hallo,
der Kinderfreibetrag wird bei der Einkommensteuererklärung im Rahmen der Günstigerprüfung berücksichtigt…oder eben nicht.
Unterjährig gibt es das Kindergeld. Am Jahresende wird geprüft, ob ihr mit dem Kindergeld besser kommt, oder mit dem Freibetrag. Das Finanzamt führt diese Prüfung automatisch durch.
Also nochmal im Klartext:
Es gibt ENTWEDER Kindergeld ODER den Freibetrag. Aber: Du musst immer den Antrag auf Kindergeld gestellt haben, um den Freibetrag überhaupt zu bekommen.
https://www.familienratgeber.de/rechte-leistungen/geld/kinderfreibetrag-oder-kindergeld
Ihr bekommt doch Kindergeld, oder?
Dann wirkt sich der Kinderfreibetrag erstmal nur auf die Kirchensteuer und den Solidaritätsbetrag aus (und da eher im einstelligen Eurobereich).
Der Kinderfreibetrag auf die Einkommensteuer kommt erst bei der Steuererklärung zum Tragen.
Da wird das erhaltene Kindergeld gegen die Steuererleichterung durch den Kinderfreibetrag aufgerechnet (Günstigerprüfung). Ab einem gemeinsamen Einkommen von ca. 80.000€ (Alleinerziehende 40.000€) ist die Steuererleichterung durch den Kinderfreibetrag höher als das ausgezahlte Kindergeld und mindert damit die Steuerschuld.
Grüsse
BiDi
Ja, wir bekommen Kindergeld.
Danke, für die Antwort, habe es nun verstanden.
Simple Antwort: Vielleicht.
Es kommt darauf an, wie viel dein Mann verdient und ob er in der Kirche ist.
Der Kinderfreibetrag wirkt sich nicht auf die Einkommensteuer, sondern nur auf den Solidaritätszuschlag und die Kirchensteuer aus.
Die Kirchensteuer wird sich vermutlich verringern, wenn dein Mann in der Kirche ist.
Der Soli wird überhaupt erst bei einem relativ hohen Einkommen (ab ca. 6800€ brutto/Monat) fällig. Falls er da also drüber ist, bekommt er auch etwas mehr Netto durch den Kinderfreibetrag.
Den Rest bekommt ihr mit Abgabe der Steuererklärung am Ende des Jahres automatisch ausgerechnet. Unabhängig davon, wer welchen Kinderfreibetrag bei sich eingetragen hat.