Hallo zusammen!
Ich habe bereits nach Beiträgen gestöbert, die meine Frage vielleicht beantworten könnten, aber habe leider nichts gefunden, also….:
Wie läuft das mit dem Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld? Ich habe die Bescheinigung über den mutmaßlichen ET bereits am 04.09.24 bei der AOK eingereicht (habe das Attest eher bekommen) und Start meines Mutterschutzes ist der 10.10.24. Bis heute steht in der AOK App immer noch „in Bearbeitung“… da werde ich aber die Tage mal durchrufen.
Aber wie beantrage ich denn den Zuschuss beim AG? Ich war bis heute in dem Glauben, die KK kontaktiert meinen AG und ich bekomme dann abschließend Post über alles? Oder erhalte ich noch etwas von der KK was ich beim AG einreichen muss?
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wer wie an den AG herantritt, um den Zuschuss zu beantragen…
Danke 🌼
Wie Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld beantragen?
Also bei mir hat die Krankenkasse das gemacht. Lief automatisch. Beide Male.
Wenn dein. Arbeitgeber über den Start deines Mutterschutzes informiert ist sollte das automatisch laufen. Gerade wenn man in größeren Unternehmen arbeitet mit Personalabteilung ist das eigentlich kein Problem. Aber selbst als ich in einem kleinen Inhabergeführten Geschäft gearbeitet habe hat mein Arbeitgeber das automatisch gemacht.
Ahhhh okay, dann lag ich ja gar nicht so falsch. Dann kontaktiere ich die Tage einfach mal meine KK und frage nach dem Stand der Bearbeitung.
Vielen lieben Dank 💐
Wahrscheinlich ist es eigentlich schon fertig aber wird einfach nicht vor dem Start des Mutterschutzes ausbezahlt
Ich hab bei meiner Kk die Info bekommen dass der AG das der KK melden muss. Wird ein bestimmter Zeitraum überschritten würde die KK den AG anschreiben.