Mein Partner hat kein Geld

Hallo zusammen,
Mein Partner und ich erwarten in ein paar Tagen unseren ersten gemeinsamen Nachwuchs.
Aus seiner früheren Beziehung hat er bereits einen Sohn für den er monatlich 500€ Unterhalt bezahlt. Er hat ca 2000€ Netto monatlich. Am Ende des Monats bleibt jedoch Nix übrig. Nun ist sein Auto irreparabel kaputt gegangen und es muss ein neues her (wir wohnen nicht zusammen, führen eine Fernbeziehung) dazu muss er sich privat Geld leihen, was er monatlich in kleinen Raten zurückzahlen will.
Ebenso steht er kurz vor einer Privatinsolvenz (ist alles in die Wege geleitet, aber noch nicht offiziell)
Geld um mir Unterhalt (also für unser Baby) zu zahlen hat er nicht. Wie komme ich nun Geld um selbst über die Runden zu kommen?
Nen kleinen finanziellen Puffer habe ich natürlich angespart aber ich bekomme nur etwas mehr als 1000€ Elterngeld und dazu Kindergeld. Damit kann ich gerade so meine Kosten decken. Ich würde aber an jedem Monatsende mit 0€ in der Tasche dastehen.
Ich habe nen Blanco Antrag auf Unterhaltsvorschuss hier liegen, allerdings kann ich diesen nicht ausfüllen solange mein Partner nicht offiziell in Insolvenz ist.

1

Hast Du mal eine Beratungsstelle aufgesucht?
Das mit der Privatinsolvenz ist ja ein Sonderfall, da braucht Ihr sicher eine individuelle Beratung.

Es wird natürlich für viele viele Jahre noch sehr schwierig werden mit Euer finanziellen Basis. Während der Privatinsolvenz kann er keine großen Sprünge machen.

Wie habt Ihr denn das alles besprochen, als der Entschluss für ein gemeinsames Kind fiel? Wollt Ihr in absehbarer Zeit zusammenziehen?

7

Ich war bei der Caritas. Aber da habe ich nicht sonderlich viel Hilfe bekommen.
Sobald er sich offiziell in Insolvenz befindet , kann der Insolvenzberater helfen, indem er nen schrieb aufsetzt, dass mein Partner nicht zahlungsfähig ist. Aber solange das noch nicht offiziell ist, passiert da auch nichts weiter.
Wir wohnen nicht zusammen und ich habe auch erstmal nicht vor mit ihm zusammen zu ziehen.
Ich werde nach nem guten Jahr Elternzeit wieder in meinen Job zurückkehren.
Unser Baby war nicht geplant. Ich bin schon 39 und mein Partner 40. aber ein Abbruch kam für mich nicht in Frage. Ich wollte immer ein Kind haben, hat aber mit den vorigen Partnern nie sein sollen und dann war ich ewig Single

2

Eurem Kind gegenüber ist er unterhaltspflichtig, gleichrangig wie seinem ersten Kind. Es wären dann keine 500€ Unterhalt mehr, das würde sich reduzieren.

Werdet ihr in naher Zukunft zusammenziehen? Dadurch könnten sich die alltäglichen Kosten reduzieren.

Second Hand statt neu, Stoffwindeln (gebraucht) statt Wegwerfwindeln, Stillen statt Pre usw.

Ansonsten Kinderzuschlag, Wohngeld etc.?

3

Wohnt ihr zusammen oder getrennt? Ich frage wegen des Unterhaltsvorschusses. Wenn er nicht leistungsfähig ist und ihr in getrennten Wohnungen wohnt, kannst du UHV beantragen, lebt er bei dir, natürlich nicht, das hat aber nichts mit der Privatinso zu tun? Du kannst ggf. Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen, wenn das nicht reichen sollte, ggf. Bürgergeld

6

Wir wohnen nicht zusammen, führen eine Fernbeziehung.

Bearbeitet von Hilfmirmal
4

Wenn das Auro einen gewissen Wert übersteigt, kann es gepfändet werden, um die Gläubiger zu bedienen.
Neue Schulden in der Privatinsolvenz sind keine gute Idee. Wer leiht ihm das und wie will er das zurückzahlen?

Lebt ihr zusammen?

In dieser Situation wäre es besser gewesen mit dem Kind zu warten, bis die Schulden beglichen sind.

5

Das Baby war nicht geplant. Ich bin 39 und er ist 40 Jahre alt. Wenn seine Insolvenz durch ist, bin ich nachher 43/44 und er halt auch dementsprechend älter.
Aber ein Abbruch kam für mich nicht in Frage, da ich mir immer Kinder gewünscht habe und es dennoch nie geklappt hat.
Wir wohnen nicht zusammen. Wie im Text geschrieben führen wir eine Fernbeziehung.
Wie er das Geld zurück zahlen möchte , weiß ich nicht. Deswegen möchte ich auch vorerst nicht mit ihm zusammen ziehen.

11

Einige werden dich vermutlich jetzt egoistisch nennen, aber ich verstehe das total. Allein, weil das auch eine psychische Belastung sein kann.

Liest man ja oft genug: ich verdiene am meisten, zahle am meisten, wir können uns trotzdem nichts leisten und da kriegt das Stiefkind, dessen Mutter voll viel Geld hat, trotzdem x Euro Unterhalt, während ich im Büro das Klopapier klauen muss.

Ich glaube, damit könnte ich auch nicht umgehen.

8

Wenn beide Kinder minderjährig sind, wird der vorhandene Unterhalt auf beide Kinder verteilt. Den Rest zum Mindestunterhalt für die Kinder (nicht für dich) stockt der Staat auf, da ein Mangelfall vorliegt.
Reicht das Geld dann noch nicht, musst du staatliche Leistungen beantragen, Wohngeld, Kinderzuschlag, Bürgergeld.

Wie die Insolvenz da reinspielt weiß ich nicht. Dein Partner soll den Antrag so schnell wie möglich stellen. Die ersten zwei Monate nach der Geburt bekommst du ja noch Mutterschaftsgeld und Geld von der Krankenkasse.

9

Vermutlich bekommst du sogar ohne Insolvenz eher Geld vom Unterhaltsvorschuss als ohne.
Es gibt für Unterhaltspflichtige in Privatinsolvenz nämlich einen höheren Freibetrag, von dem der Unterhalt bezahlt werden muss. Erst danach kommen die anderen Gläubiger.

Ich würde den Antrag also unbedingt direkt nach der Geburt losschicken. Mehr als abgelehnt werden kann er ja nicht, und ich glaube du hast da gute Chancen.
Geh zum Jugendamt und lass den Unterhalt offiziell berechnen. Wenn er den berechneten Betrag dann nicht bezahlt (bezahlen kann) ist das deine Anspruchsgrundlage für den Vorschuss.

Ansonsten kannst du womöglich Wohngeld und Kinderzuschlag zusätzlich zum Elterngeld beantragen. Wenn dein Einkommen dafür nicht reicht, geht auch Bürgergeld. Das geht in der Regel sogar die ersten 3 Jahre.

12

Aber ich kann erst nach der Geburt zum Jugendamt, da nun spätestens in 1 Woche eingeleitet wird.

Bearbeitet von Hilfmirmal
10

Sich vor der Privatinsolvenz noch Geld für ein neues Auto zu leihen ist tatsächlich garkeine gute Idee. Bei der Privatinsolvenz muss er alle Schulden angeben, auch private. Und dann würde das auch mit in die Insolvenzmasse fallen - d.h. Die Freundschaft wäre dann wohl gelaufen.
Außerdem kann es sein, dass das Auto gepfändet wird.