Für die Rente.
Aktuell habe ich mit meinem Mann ein Gemeinschaftskonto.
Kann man hier auch ein Einzeldepot anlegen? Sind bei einer Direktbank.
Im Falle eine Scheidung (eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie) müsste ich diese Geld teilen, richtig?
Ich wollte für meine private Rente in ein Depot investieren, aber bei Falle einer Scheidung ist das ja eher kontraproduktiv, oder? Mein Mann hat eine private Rentenversicherung für sich.
Wie macht ihr das?
Erfahrungen/Tipps Depot als Anlage/Rente
Wenn ihr keinen Ehevertrag habt, müsst ihr jeglichen Zugewinn aus der Zeit der Ehe teilen. Es wird geschaut, was ihr jeder von euch am Anfang der Ehe an Vermögen hatte und dann am Schluss. Die Differenz wird ausgeglichen.
Insofern ist es egal, ob das Geld nur auf deinem Namen angelegt ist oder nicht. Wenn ihr es durch Ehevertrag oder einen Vertrag vor dem Notar nicht aus dem Zugewinn herausnehmt, fällt es mit unter den Ausgleich.
Ich weiß nicht, ob ihr bei euerm Konto ein einzelnes Depot anlegen könnt oder nicht. Das steht bestimmt in deren Leistungen beschrieben. Falls du es nicht bei deiner Bank eröffnen willst, gibt es aber auch noch andere Direktbanken, die oft sogar ein kostenloses Depot anbieten.
Willst du es nur für deine Rente absichern, braucht ihr aber eine zusätzliche Sicherung wie den Ehevertrag oder Notarvertrag. Die private Rente deines Mannes wird ohne gesonderte Regelung ja auch auf euch beide aufteilt (Versorgungsausgleich).
Ah vielen dank für die Aufklärung.
Dann müssen wir in diese Richtung mal schauen. Dann kann es vermutlich ein einfach direktdepot bei unserer Bank werden, wenn auch sein private Rente (vor der Ehe allerdings abgeschlossen) mit als Zugewinn zählt
Für dich zählt nur als Zugewinn, das ab Eheschluss dazu gekommen ist.
Alles was er davor angespart und aufgebaut hat bleibt seins.
Ich würde ausserdem kein Depot von irgend einer Bank benutzen.
ich empfehle Trade Republic, da bekommst du 3,5% auf uninvestiertes Geld und zahlst keine Gebühren wenn du investierst.