Guten Abend,
Ich bin ein sehr sparsamer Mensch. Nicht, weil ich kein Geld hätte, aber es gibt ja den Spruch: Spare in guten Zeiten, dann hast du in der Not. Ich bin 25 Jahre jung, mitten im Berufsleben und verdiene "nicht schlecht".
Meine Eltern sind als ich 20 war in eine andere Wohnung im Nachabrort umgezogen und ich habe die Wohnung übernommen. Die Wohnung selbst gehörte schon meinen Großeltern und ist schon abbezahlt. Ich habe meine fixen Ausgaben wie Strom, Heizung, Internet, Versicherungen, Autokosten usw.
Damit ihr einschätzen könnt, wie sparsam ich bin: Ich versuche jeden Monat, so viel Geld wie möglich zu sparen und auf mein Sparbuch zu legen. Ganz selten gönne ich mir Luxus. Abgesehen von mal einer Packung teuren Keksen oder einem Kinobesuch oder so. Kaufe ich mir Kekse, Chips oder sonstigen "Luxus", der nur dem Genuss dient, dann frage ich mich schon, ob es die teure Tafel Schokolade sein muss, oder ob es nicht die No-Name Tafel um 1/3 des Preises auch tut. Letztes Wochenende habe ich mir eine sehr schöne Jacke gekauft, welche 300 Euro gekostet hat. Ich weiß, das ist viel Geld und es gibt günstigere Jacken, aber diese ist mir ins Auge gesprungen. Ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem, wenn ich die Jacke anziehe, da wieder so viel Geld weg ist. Aktuell brauche ich ein neues Handy (mein aktuelles tut es nicht mehr lange) und auch da versuche ich, das billigste Modell zu finden.
Aber ist es in Ordnung, sehr sparsam zu sein? Oder bin ich schon geizig?
Warum ich so spare: Da ich es generell gut finde, wenn man ein finanzielles Polster im Hintergrund hat, da meine Eltern mich so erzogen haben und schlussendlich soll da Geld mal für die Renovierung der Wohnung gedacht sein.
Andere Leute auf der Arbeit z.B. bezeichnen mich als Geizig, nur weil ich nicht immer Geld für etwas ausgeben will was ich nicht brauche.
Bin ich geizig weil ich sparsam bin?
Nö, geizig ist man, wenn man mit Freunden essen geht und hinterher die Rechnung auf den Cent nach dem was man selbst gegessen oder gar mitgegessen hat ausrechnen will. Wenn man einer Freundin nicht mal nen Kaffee ausgibt. Wenn man sich jeden Spaß verkneift, nichtmal Geld für Kino, Bücher, Museum ausgeben will, obwohl man könnte.
Aber sparsam sein oder seinen Konsum zu zügeln empfinde ich nicht als geizig.
Woran machen deine Kollegen das denn fest? Erzählst du immer was du alles nicht kaufst und machst deinen Kollegen unterschwellig ein schlechtes Gewissen? Machst du Unternehmungen nicht mit, weil sie dir zu teuer sind und grenzt dich damit aus?
Solange du nicht hungerst, frierst oder stinkst finde ich dich nicht geizig, ist doch deine Sache, du tust doch niemanden weh damit.
Hört sich anstrengend an.
Wann lebst Du? Jeden Cent zu hinterfragen, ne ,das ginge für mich nicht.
LG K
Ich persönlich bin für die goldene Mitte.
Was ansparen, zum Beispiel für Notfälle und den Ruhestand. Aber auch was ausgeben und sich oder anderen was Gutes tun, zum Beispiel für Urlaub und eine Patenschaft.
Bringt ja nichts, wenn man als Rentner/Rentnerin in Armut leben muss, weil man nichts zurückgelegt hat bzw. einen Tag nach dem Rentenbeginn plötzlich verstirbt und nichts vom Leben hatte, weil man sich nichts gegönnt hat.
Solange du nur bei dir selbst sparst ist es eigentlich egal ob du nun geizig oder sparsam bist, nur du musst damit leben.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht alles verkneifen was Freude macht, dafür ist das Leben nicht da. ABER ob die Schokolade für 3 € dir soviel besser schmeckt als die Schokolade für 1.50€, dass es den Unterschied rechtfertigt, dass kannst nur du entscheiden.
Als ich mit wenig Geld auskommen musste hab ich im Supermarkt bei allem das günstigste getestet und mich so lange nach oben geschraubt bis ich das Produkt hatte was ich ohne Probleme gerne aß. Alles was teurer war habe ich dann gar nicht mehr in Betracht gezogen.
Was ich allerdings nicht machen würde an deiner Stelle ist alles aufs Sparbuch packen, dazu gibt es da zu wenig Rendite. Da würde ich schauen dass du solide Geldanlagen mit niedrigen Riskien findest und wenn es nur Festgeld ist.
Sparsamkeit und Geiz sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Alles hat seine Zeit. Gerade in jungen Jahren spart es sich gut, und alles, was man dann spart, hat sehr viel Zeit, sich zu verzinsen.
Ich persönlich finde dich nicht geizig, überaus sparsam man man es aber schon bezeichnen.
Was ich aber nicht machen würde, ist das günstigste Handy zu kaufen.. sonst kauft man in der Regel öfters und dann wird's ja doch wieder teurer als notwendig.
Was ich nervig finde sind ja die Kommentare deines Umfeldes. Ist doch vollkommen in Ordnung, ich spare auch soviel wie geht , um mein Kind/ Mann/ meinen Tieren mal was schönes zu kaufen und für ein Umzug für uns alle. + neue Küche. Würde mir da einer sagen ich bin geizig, weil ich beim Einkaufen auch auf die Preise schaue oder eben nicht mit essen gehe mit den Kollegen (weil ich eben auch aufs Geld achte) , wird ich den ja schon mal Fragen, was es die Person angeht 😅
Aus deinen Text liest sich schon heraus, dass dein Sparbefürfnis dich quält. Beim Schokolade oder Jackenkauf tagelang ein schlechtes Gewissen zu haben, ist schon ungesund und schmälert die Lebensqualität. Hast du das Gefühl dir nichts gönnen zu "dürfen"? Ich bin kein Experte, aber vielleicht steckt das psychisch noch mehr dahinter.