Hallo,
folgende Situation:
Meine Noch-Frau und ich sind noch verheiratet, aber in Trennung lebend und die Scheidung soll Anfang des Jahres erfolgen.
Ich bin Selbstständig, die Firma ist im Ehevertrag rausgenommen worden und sie hat keine Rechte/Anspruch an der GmbH.
Das Wohnhaus ist auf einem Grundstück aus ihrer Familie gebaut worden. Das Haus gehört ihr und wurde auch im Ehevertrag rausgenommen. Das Problem: ich stehe mit im Hauskredit.
Ich bin ausgezogen, sie möchte das Haus unbedingt behalten. Die Bank spielt bei ihrem Einkommen so aber nicht mit und lässt mich somit nicht aus der Finanzierung.
Dass ich das Haus übernehme, ist für sie keine Option.
Welche Möglichkeit habe ich jetzt noch?
Den Termin bei meinem Anwalt habe ich erst am Montag. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich.
Danke und Grüße
Hauskredit
Scheidung - Beide im Kredit, einer im Grundbuch
Warum um Himmels Willen stehst du mit im Kreditvertrag, ohne im Grundbuch zu sein und wenn das Haus sogar per Ehevertrag rein ihr gehört (also auch der Zugewinn?!)?
„Welche Möglichkeit habe ich jetzt noch?„
Kein. Weiter zahlen. Absolut blöd gelaufen für dich, aber Verträge sind einzuhalten
Was macht eine Bank, wenn der Immobilienkredit nicht gezahlt wird?
Sie kündigt den Kredit und führt das Haus einer Zwangsversteigerung zu, sofern der zu erwartende Gewinn die Schuld decken würde.
Die Kündigung eines Kreditvertrages hat auch einen negativen Schufa-Eintrag zur Folge. Und: Soweit ich weiss, ist der Gesellschaftsanteil eines Gläubigers an einer GmbH pfändbar. Das Ganze könnte also auch negative Folgen für die Firma des TE haben (negative persönliche Folgen sowieso).
Grüsse
BiDi
Rechtlich wurde bereits alles geschrieben.
Würde deine bald Ex-Frau den Kredit alleine stemmen wollen und kann diesen auch stemmen? Nur weil es der Bank nicht genügt um dich raus zu nehmen (zwei Kreditnehmer sind halt immer sicherer als einer), könnte sie es ja trotzdem stemmen (sie will es ja schließlich behalten).