Scheidung - Beide im Kredit, einer im Grundbuch

Hallo,

folgende Situation:
Meine Noch-Frau und ich sind noch verheiratet, aber in Trennung lebend und die Scheidung soll Anfang des Jahres erfolgen.
Ich bin Selbstständig, die Firma ist im Ehevertrag rausgenommen worden und sie hat keine Rechte/Anspruch an der GmbH.
Das Wohnhaus ist auf einem Grundstück aus ihrer Familie gebaut worden. Das Haus gehört ihr und wurde auch im Ehevertrag rausgenommen. Das Problem: ich stehe mit im Hauskredit.
Ich bin ausgezogen, sie möchte das Haus unbedingt behalten. Die Bank spielt bei ihrem Einkommen so aber nicht mit und lässt mich somit nicht aus der Finanzierung.
Dass ich das Haus übernehme, ist für sie keine Option.
Welche Möglichkeit habe ich jetzt noch?
Den Termin bei meinem Anwalt habe ich erst am Montag. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich.

Danke und Grüße
Hauskredit

1

Glaube nicht viele. Du wirst weiter zahlen müssen und bekommst nichts.
Warum unterschreibt man so einen Vertrag?

2

Warum um Himmels Willen stehst du mit im Kreditvertrag, ohne im Grundbuch zu sein und wenn das Haus sogar per Ehevertrag rein ihr gehört (also auch der Zugewinn?!)?

3

„Welche Möglichkeit habe ich jetzt noch?„

Kein. Weiter zahlen. Absolut blöd gelaufen für dich, aber Verträge sind einzuhalten

4

Was macht eine Bank, wenn der Immobilienkredit nicht gezahlt wird?
Sie kündigt den Kredit und führt das Haus einer Zwangsversteigerung zu, sofern der zu erwartende Gewinn die Schuld decken würde.

5

Die Kündigung eines Kreditvertrages hat auch einen negativen Schufa-Eintrag zur Folge. Und: Soweit ich weiss, ist der Gesellschaftsanteil eines Gläubigers an einer GmbH pfändbar. Das Ganze könnte also auch negative Folgen für die Firma des TE haben (negative persönliche Folgen sowieso).

Grüsse
BiDi

6

Rechtlich wurde bereits alles geschrieben.

Würde deine bald Ex-Frau den Kredit alleine stemmen wollen und kann diesen auch stemmen? Nur weil es der Bank nicht genügt um dich raus zu nehmen (zwei Kreditnehmer sind halt immer sicherer als einer), könnte sie es ja trotzdem stemmen (sie will es ja schließlich behalten).
Nur weil du aus der Finanzierung bei der Bank nicht rauskommst, heißt es ja nicht automatisch das deine Frau dich von der Verpflichtung nicht befreien kann.
Oder seid ihr im Streit bzw. im Schlechten auseinander?

7

Kredit verrechnen mit weniger Unterhaltszahlungen?
Oder Deine Hälfte sofort abtilgen und sie für die Hälfte einen neuen Kredit abschliessen(umschulden) lassen?
Raus kommst Du nicht. Das ist wohl ein Betrag, den Dich Deine Scheidung "kostet", - du musst gleich oder in Raten die Hälfte vom Haus bezahlen.

Holt Euch einen Anwalt, der diese Konstruktionen für Euch beide im Scheidungsvertrag passend auflöst. Kommt ja auch drauf an, wie kooperativ deine Ex ist oder was es da sonst noch aufzuteilen gibt, auf das sie im Gegenzug verzichten könnte dafür, das du halt den Kreditvertrag erfüllst (in einer Summe oder ratenweise).

Geht mal zur Bank und klärt, ob es möglich ist, die Hälfte vom Rest abzutilgen mit einer Einmalzahlung und dann ist die Restsumme so gering, dass sie für den Restbetrag einen eigenen Kredit bekommt?

Bearbeitet von tr357
8

Nach den anderen Antworten hier denke ich, Du musst mit deinem guten Anwalt kreativ werden und mit Deiner Frau eine Lösung erarbeiten bzw. ihr ein für sie funktionierendes Angebot machen. Ziel sollte sein unbedingt aus dem Vertrag herauszukommen während sie ihr Ziel erreicht, das Haus zu halten.

Spiel mal durch was es für Dich bedeutet wenn sie insolvent ist. Anders herum das selbe: hier ist eventuell Dein Hebel, denn ihr Ziel ist es das Haus zu halten. Beides sind aus der jeweiligen Sicht gute Gründe und Risiken/Drohkulissen, um die Kreditsituation zu ändern und jeweils Zugeständnisse zu machen und keine Maximalforderungen zu stellen.

Meine Empfehlung: Ihr solltet unabhängig von der rechtlichen Situation auch überlegen was hier eigentlich fair gewesen wäre und das als gemeinsame aber unverbindliche Basis für Gespräche, die Zukunft etc. festhalten.
Wie hat sich die Firma entwickelt, hat sie direkt oder indirekt bei dieser Entwicklung mitgewirkt? Warum stehst Du nicht im Grundbuch, gab es dafür damals vermeintlich sinnvolle Gründe?

9

Nunja, im Internet findet man recht schnell, dass einseitig nachteilige Eheverträge für nichtig erklärt werden können. Aber an einem Anwalt kommt man da nicht vorbei.